-- Anzeige --

Bald benzolfreies Benzin?

15.02.2001 03:13 Uhr
Bald benzolfreies Benzin?

DBU fördert entsprechendes Projekt mit 200.000 Mark

-- Anzeige --

Die Tage, in denen Autofahrer aus Angst vor dem krebserzeugenden und umweltbelastenden Benzol im Benzin beim Tanken nicht frei durchatmen konnten, sind möglicherweise bald endgültig gezählt. Mit Hilfe eines Modellprojektes, das die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit 200.000 Mark finanziert, soll dieses Gift nun bereits bei der Herstellung von Kraftstoffen ausgefiltert werden. Benzol ist bereits im Erdöl enthalten. Bei der Produktion von Benzin sei es bisher jedoch nur bis zu einem bestimmten Grad möglich, diesen für den Menschen so gefährlichen Stoff zu entfernen. Die Lösung, die die "Poly-An Gesellschaft" und ihr Kooperationspartner, das GKSS Forschungszentrum anstreben, wirkt einfach: Durch ein Schwingblatt, eine Membran, die im Herstellungsprozess zwischengeschaltet wird, wird aus dem Kraftstoff das Benzol herausgefiltert. Die Umsetzung ist jedoch kompliziert. "Der Clou des Projektes liegt in dem 'Film', der auf der Membran dafür sorgt, dass nur das Benzol und kein anderer Stoff aus dem Kraftstoff entfernt wird", erläutert DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde. Das Prinzip, Stoffgemische auf diese Weise wieder voneinander zu trennen, sei nicht neu, die chemische Rezeptur des 'Filmes', der das Benzol zurückhalten soll, hingegen schon. Das Konzept einer solchen Membran für Benzol liege bereits vor, bisher sei die Durchflussrate des Kraftstoffes jedoch noch zu gering, um im industriellen Betrieb wirtschaftlich zu sein. Trotzdem hätten die großen Mineralölkonzerne bereits Interesse an der neuen Technik gezeigt. Andere Anwendungen, die bisher das Benzol aus den Kraftstoffen lösen, seien weit teurer und energieintensiver als das einfache Filtern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.