Automobilindustrie: Partystimmung in Paris

27.09.2010 14:59 Uhr
Der Expertenmeinung zufolge werden steigende Verkaufszahlen in den USA auch künftig ein wichtiger Erfolgsfaktor sein.

Umsatzzahlen gut, Stimmung gut: Die Autobauer kommen im Oktober gestärkt nach Paris. Auf dem Autosalon werden die Unternehmen das Umsatzplus feiern und auf den Boom in Übersee anstoßen.

Passend zum Start des Pariser Autosalons herrscht gute Stimmung in der Branche: Die tiefe Krise scheint überwunden. Seit Monaten berichten die Chefs von VW, Daimler, BMW und Co. von steigenden Verkäufen, wachsenden Gewinnen und sogar Rekorden. Die Besucher der Messe (2. bis 17. Oktober) dürfen Partylaune erwarten - auch wenn das Geschäft in Westeuropa den Herstellern nach wie vor Probleme bereitet. Dass die Erholung schneller als erwartet eingetreten ist, geht vor allem auf den Boom in China zurück. Profitieren konnten davon besonders die deutschen Premiumhersteller Audi, BMW und Daimler. "Aber auch die Geschwindigkeit, mit der sich der US-Markt erholt hat, war für alle überraschend", sagt Gregor Matthies, Automobilexperte der Unternehmensberatung Bain & Company. Zurücklehnen können sich die Automanager aber nicht: Noch wartet beispielsweise der westeuropäische Markt nach dem Ende der Abwrackprogramme auf ein Anspringen der natürlichen Nachfrage. "Es ist noch offen, ob und wann der westeuropäische Markt noch einmal auf das Niveau von 2007 - vor Einbruch der Krise - zurückkommt", warnt Matthies. Wachstumsmotor Übersee Dagegen werden die USA nach Ansicht des Experten langfristig ein Wachstumsmarkt bleiben. Schließlich wachse die Bevölkerung im Gegensatz zu Westeuropa weiter. Zudem gelte das Auto bei den aufsteigenden Bevölkerungsgruppen dort unabhängig von Konjunkturzyklen nach wie vor als Statussymbol. Ähnliches treffe auf chinesische Kunden zu. Die Nachfrage auf dem mittlerweile weltweit größten Automarkt China dürfte vorerst nicht abreißen: "In China kaufen 70 Prozent der Käufer zum ersten Mal ein Auto", erklärt Automobilexperte Matthies. Dort gebe es noch sehr viel Wachstumspotenzial, schließlich liege die Dichte erst bei 20 Autos pro 1.000 Einwohner. In Westeuropa komme dagegen auf jeden zweiten Einwohner ein Auto.

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.