Seit 1. März 2001 ist der 46jährige Franzose Michel-Alexandre Morlat Brandmanager der Automechanika. Morlat ist verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der globalen Marke. Bis heute veranstaltet die Messe Frankfurt unter dem Markennamen zehn Veranstaltungen auf vier Kontinenten. Fairmanager der Leitmesse, die alle zwei Jahre in Frankfurt stattfindet, ist weiterhin Michael Reichhold.
Morlat war von 1984 bis ins Jahr 2000 Geschäftsführer der internationalen Automobilfachmesse für Originalteile, Ersatzteile und Werkstättenausrüstungen "Equip'Auto" in Paris. Außerdem leitete er die Jama/Clepa, einen Kongress, welcher die japanischen Automobilhersteller und die europäischen Zulieferer an einen Tisch bringt. Er war Bevollmächtigter der internationalen Messe für Industriekarosserie und Verkehr in Lyon und Geschäftsführer von Fisita, der Welttagung der Automobilingenieure.