Mobicar.de ab sofort am Start
Neue Konkurrenz für Mobile.de, Autoscout24 & Co: Mit Mobicar.de ist zu Wochenbeginn eine weitere Fahrzeugbörse ans Netz gegangen. Wie der Betreiber, die VAV-Virtuelle-Automobile-Vertriebs-GmbH, jetzt in Kesselsdorf mitteilte, liegt der Fokus der werbefreien Plattform ausschließlich auf Autohändlern. Private Fahrzeuginserate gebe es nicht. Zum Start sind rund 130.000 Angebote gelistet.
Händler können Mobicar.de zunächst zwei Monate kostenlos testen. Anschließend stehen der "Basictarif" für 199 Euro (Vertragslaufzeit zwölf Monate) oder der "Premiumtarif" für 199 Euro (sechs Monate) bzw. 398 Euro (zwölf Monate) zur Wahl. Der Standardbaustein umfasst das unbegrenzte Einstellen von Fahrzeugen, statistische Auswertungen sowie Downloads.
Als Highlight des Premiumtarifs preist der Anbieter neben einer individuellen Händlerhomepage die so genannte Navigator-Funktion an. Damit sucht der Kaufinteressent sein Wunschauto aus und wird zu einem Premium-Partner von Mobicar.de gelenkt. Dieser ist nicht der Verkäufer, sondern ein Händler in der Nähe des Kunden. Er entscheidet dann, ob er die Abwicklung übernimmt oder dem Interessenten selbst Angebote unterbreitet. Dadurch sollen die Autohäuser verstärkt Kunden aus der eigenen Region gewinnen.
Geschäftsführer der Ende 2009 gegründeten VAV-Virtuelle-Automobile-Vertriebs-GmbH ist Josef Ritter. Die Mobicar-Macher sind nach eigenen Angaben über 15 Jahre in der Kfz-Branche aktiv. Für das neue Projekt haben sie die Internetbörse "autoEUcar" aufgekauft und umgestaltet. (rp)