Ausbildungsinitiative: "Tour de Lack" blickt hinter die Kulissen

22.10.2012 10:48 Uhr
Trainingcenter der Firma Herkules - Infrarotrocknung
Im Trainingscenter des Werkstattausrüsters Herkules lernten die Auszubildenden die moderne Infrarottrocknung kennen
© Foto: Herkules

Mit der Bildungsreise "Tour de Lack" sollen Berufsschüler einen Einblick in die zahlreichen Berufsperspektiven in der K&L-Branche bekommen. Ziel der Initiative ist die Fachkräftesicherung.

Die Unternehmen Herkules, Sata und Spies Hecker haben die Ausbildungsinitiative "Tour de Lack" gestartet, um künftigen Fachkräften die Herausforderungen und Chancen des Berufsbilds Fahrzeuglackierer näher zu bringen. Zu diesem Zweck organisierten die Beteiligten Exkursionen, damit Berufsschüler in den jeweiligen Trainingszentren sowie im Rahmen von Werksbesichtigungen moderne Lackiertechnik und deren Anwendungsbereiche aus erster Hand erfahren können.

Im April 2012 waren die Berufsschüler beim Lackproduzenten Spies Hecker in Köln sowie im Mai bei Sata, einem Hersteller von Lackierausrüstung, in Kornwestheim zu Gast. Die Exkursionen sind als Ergänzung zur Lehre gedacht. "Die Bedienung moderner Maschinen und der Umgang mit neuen Technologien kommen in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer oft zu kurz", erklärte Dietmar Rausch, Botschafter der Initiative und Leiter des Spies Hecker-Trainingscenters.

Im Oktober besuchten 13 künftige Fachkräfte den Unternehmenssitz des Werkstattausrüsters Herkules in Kassel. Im Fokus standen die neusten Entwicklungen der energieeffizienten Infrarottrocknung, hieß es in einer Mitteilung. "Bei stetig aufkommenden Innovationen in unserer Branche lohnt sich der Blick über den Tellerrand", betonte Bernd Hoffmann von Herkules. Anders als im Lehrbuch wolle man den Berufsschülern zeigen, wie modernste Ausrüstungen entwickelt, gebaut und angewendet werden.

Perspektive Betriebsgründung

Beim Besuch des Identica Karosserie- und Lackierfachbetriebs Sonnenberg in Kassel erfuhren die Jugendlichen mehr über die beruflichen Möglichkeiten von Aus- und Weiterbildung im Bereich K&L. Die Gäste zeigten sich den Angaben zufolge beeindruckt vom Werdegang des Betriebsinhabers: Jörg Sonnenberg hat nach der Lehre und stetiger Weiterbildung bis zum Fahrzeug- und Karosseriemeister vor kurzem das Unternehmen übernommen. (msh)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.