Am Rande: Roboterautos auf dem Weg nach China

22.07.2010 07:47 Uhr
Logo Overland13
Logo der heute gestarteten "Overland13"-Misson.
© Foto: Screenshot overland.org

Vier elektrische Roboterautos sind am Donnerstag von Rom aufgebrochen, um praktisch ohne Fahrer nahezu 15.000 Kilometer bis nach Shanghai zurückzulegen.

Startschuss in Rom für eine ungewöhnliche Expedition: Vier elektrische Roboterautos sind am Donnerstag aufgebrochen, um praktisch ohne Fahrer nahezu 15.000 Kilometer über Moskau, Sibirien und die Wüste Gobi bis nach Shanghai zurückzulegen. Die Prototypen autonomer Transporter wurden in einem Entwicklungsprojekt der norditalienischen Universität Parma entworfen und gebaut: Über Solarzellen mit Energie versorgte Videokameras schicken Bilder der Straßen an eine Software, die berechnet und anordnet, welchen Weg das fahrerlose Auto nimmt. Die "Overland 13" genannte Expedition entlang der Seidenstraße soll einer "nachhaltigen Mobilität" dienen. Prof. Alberto Broggi von der Universität Parma hat dieses Projekt intelligenter Fahrzeuge mit einer EU-Unterstützung von 1,7 Millionen Euro entwickelt. "Nach diesem Abenteuer wird es unser Ziel sein, solche Fahrzeuge in die Städte zu bringen und damit dazu beizutragen, die urbane Mobilität zu verändern", erklärt Broggi. Während ihrer 100-tägigen Reise durch elf Länder eskortieren sieben technische Begleitfahrzeuge die Prototypen. Das offizielle Startzeichen gab Italiens Außenminister Franco Frattini. "Overland 13" war bereits zwei Tage zuvor in Mailand aufgebrochen und soll am 28. Oktober Shanghai erreichen. Dort endet dann gerade die Weltausstellung mit dem Motto "Better city, better life", und die Expedition stellt so eine Verbindung zu der 2015 in Mailand geplanten Expo her. (dpa)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.