1a autoservice ist der direkte Nachfolger des Werkstattsystems Bosch Freie Werkstattpartner (FWP). Das von der Centro, der Einkaufskooperation des Bosch-Großhandels, getragene System versteht sich als Alternative für freie Werkstätten, aber auch für alle ehemaligen Bosch-Dienste, die nicht mit Bosch Car Service arbeiten möchten. Das System ist betont partnerschaftlich organisiert und verzichtet weitgehend auf feste vertragliche Bindungen der Partnerbetriebe. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem modulartig aufgebauten System erfüllt im Prinzip jede meistergeführte Werkstatt. Bei der technischen Ausstattung wird ein AU-Tester und ein Bremsenprüfstand vorausgesetzt. Die Durchführung der Hauptuntersuchung (HU) im Betrieb ist obligatorisch. Die Umsetzung des Außensignalisations-Konzepts ist für 1a autoservice-Betriebe ebenfalls Pflicht. Die Kosten für das Starterpaket mit Materialien für die Außensignalisation, die Geschäftsausstattung und Werbevorlagen belaufen sich auf knapp 6.000 Mark. Außerdem wird erwartet, dass Werkstätten ihren Waren- und Teilebezug zu einem angemessenen Umfang – wünschenswert sind zwei Drittel der Gesamtbezugs – über den Bosch-Großhandel abwickelt. Obligatorisch ist außerdem die Teilnahme an mindestens zwei technischen Schulungen pro Jahr sowie die Durchführung von mindestens zwei von der Zentrale vorgegebenen Werbeaktivitäten. Zu den Standardleistungen, die Partner von der Systemzentrale bekommen, zählt ein umfangreicher Katalog technischer Schulungen. Zudem können auch die 1a autoservice-Betriebe kostenlos auf die Bosch-Technikhotline zugreifen. Für den Bereich Umwelt bietet das System eine Bestandsaufnahme und Beratung sowie die Erstellung einer Abfallbilanz und die Komplettentsorgung der Betriebe an. Für die Werkstattorganisation und das Teilewesen stellt die Centro den Partnern entsprechende Softwaresysteme zur Verfügung. Für die nötige Publikumswirkung sorgen zahlreiche Maßnahmen zu Werbung und PR sowie unterschiedlichste Verkaufsförderaktionen. Darüber hinaus bietet das System übliche Standards wie beispielsweise Mobilitätsgarantien. Die gebotenen Leistungen sind teilweise kostenpflichtig.
Anschrift der Systemzentrale:
CENTRO Handelsgesellschaft
Greschbachstr. 3
76229 Karlsruhe
Tel. 07 21 / 6 25 02 - 0
E-Mail: info@centro-handel.de
http://www.centro-handel.de
Ansprechpartner für Werkstätten:
Klaus Zick
Tel. 07 21 / 6 25 02 – 23
E-Mail: zick@centro-handel.de