Montag, 17.06.2019
Verkehrsblatt IVW
22.03.2019

¬ Autoreifenonline.de

Nachfrage nach kleinen und großen Reifen steigt

Autoreifenonline.de

Trotz der höheren Nachfrage nach großen und kleinen Reifen können Werkstätten bei Kunden auch mit Standardgrößen punkten.
© Foto: Autoreifenonline.de

Die Nachfrage bei den Reifendimensionen verschiebt sich. Während das Interesse von üblichen Standardgrößen wie 15- und 16-Zöllern stagniert, werden vor allem Reifen mit kleineren (14 Zoll) und größere mit einem Durchmesser von 17 Zoll stärker nachgefragt, berichtet Autoreifenonline.de.

"Wir stellen seit geraumer Zeit fest, dass die Nachfrage nach den üblichen Standardgrößen wie 15 oder 16 Zoll stagniert. Dafür wachsen im Bereich großer, für SUV geeigneter Dimensionen und im UHP-Reifen-Segment die Verkaufsanteile – aber eben nicht nur dort. Auf den ersten Blick vielleicht etwas überraschend steigt auch die Nachfrage nach kleinen Reifengrößen", erklärte Thorsten Orbach, Leiter des Händlergeschäfts beim Internet-Reifenhändler.

Für den Wandel gäbe es mehrere Erklärungen. So würden größere Felgen, breitere Durchmesser und flachere Flanken nahezu jedem Wagen ein sportliches Aussehen verleihen. "Diese Entwicklung bildet ziemlich genau den Verlauf der Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes ab und lässt sich entsprechend gut nachvollziehen", so Orbach weiter. 2018 wurden demnach etwa 630.000 SUV in Deutschland zugelassen – beachtliche 20 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. 12,4 Prozent mehr Neuzulassungen gab es zudem in der Oberklasse. Während sich der Anteil der neuzugelassenen Mittelklassewagen durchweg verringerte, nahm er bei den "Minis" hingegen zu. "Das ergibt vor dem Hintergrund Sinn, dass kleinere Zweitwagen mit entsprechenden Rädern heute häufig die großen Erstwagen ergänzen", meint Orbach. "Wir passen unsere Lagerbestände kontinuierlich diesen Entwicklungen an, um die Nachfrage von Werkstätten und Händlern entsprechend bedienen zu können."

Keine Verbesserung der Fahreigenschaften

Größere Reifen überzeugen zwar optisch, die besten Fahreigenschaften bieten sie laut Autoreifenonline.de aber nicht. Insbesondere Kunden, die großen Wert auf niedrigen Verbrauch oder auf Komfort legen, seien mit niedrigem Querschnitt und viel Lauffläche nicht unbedingt am besten beraten. Hier könnten Werkstätten auch gegen den Trend punkten und alternativ Tall-and-Narrow-Reifen anbieten. (tm)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Autoreifenonline.de)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

17.06.2019

¬ Porsche

Porsche Panamera (2014)

Fehlerhafter Gebläseregler

Ein Fehler im Gebläseregler kann beim Porsche Panamera zum Kurzschluss und in der Folge zum Brand führen. ¬ mehr

Autocockpit Continental

3D für alle Insassen

In Zukunft könnten Cockpits von Fahrzeugen auch 3D-Grafiken einsetzen. Mit Hilfe einer neuen Technik soll der dreidimensionale Eindruck allen Insassen zur Verfügung stehen. ¬ mehr

Preise, Ausstattungen, Marktstart

VW bringt den Passat auf neuesten Stand. Es gibt mehr Assistenten, einen überarbeiteten Innenraum, ein verbessertes Infotainment und teilweise neue Motoren. Nur an manchen Stellen merkt man noch, dass die Wolfsburger Mittelklasse schon fast fünf Jahre auf dem Buckel hat. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 10.05.2019 | Serviceexpertengipfel Zweiflingen

    Wer nicht mitgeht, hat keinen Platz mehr

    TomCat meint: Über-den-Tisch-Zieh Prämie?"Torsten Fiebig, Berater beim Marketingspezialisten Veact, stellte ...mehr

  • 30.04.2019 | Stuttgart

    Gericht erklärt "Diesel-Richter" für befangen

    Andreas Giersberg meint: "... Künftig werden sich daher nun immer jeweils drei Richter damit befassen. (dpa)...." di...mehr

  • 29.04.2019 | VW-Rückrufe

    CO2-Emissionen, Airbag, Reifen

    B.Flurer meint: Die Barauszahlung von 100.- Euro für den erhöhten AdBlue-Verbrauch beim T6 wurde Anfang April gest...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!