-- Anzeige --

Ferrari-Rückruf: Mysteriöse Brände beim 458 Italia

02.09.2010 15:18 Uhr
Ferrari 458
Der Ferrari 458 wurde auf der IAA 2009 erstmals vorgestellt.
© Foto: Ferrari

Weil die Verklebung der Hitzeschutzmatten an den hinteren Radläufen Feuer fangen kann, werden weltweit 1.200 Sportwagen zurückgerufen. In Deutschland dürften etwa 200 Einheiten betroffen sein.

-- Anzeige --

Ferrari muss mehr als 1.200 Autos vom Typ 458 Italia zurückrufen. Grund ist eine Reihe von mysteriösen Bränden der rund 200.000 Euro teuren Sportwagen. Bei allen Modellen, die vor dem 30. Juli vom Band gelaufen seien, müssten die Hitzeschutzmatten an den hinteren Radläufen ausgewechselt werden. Der Klebstoff, mit dem diese an den Kunststoffradhausabdeckungen befestigt seien, habe sich als nicht feuerfest erwiesen, sagte ein Sprecher des Sportwagenbauers am Donnerstag. Die neuen Hitzeschutzmatten werden nun Berichten zufolge genietet. Weltweit seien 1.248 Wagen betroffen. Die Kunden erhielten Benachrichtigungen per Einschreiben, außerdem würden sie angerufen. Wie viele Ferraris in Deutschland von der Rückrufaktion betroffen sind, konnte der Hersteller nicht sagen. Bis einschließlich Juli dürften aber nicht mehr als 200 Einheiten in Deutschland neu zugelassen worden sein. Der Ferrari 458 Italia war erstmals im September 2009 auf der Frankfurter Automesse IAA präsentiert worden. In den vergangenen Tagen war bereits in mehreren Medien über die mysteriöse Feuerserie der Fahrzeuge spekuliert worden. Insgesamt soll es schon mindestens fünf solcher Fälle gegeben haben, bei denen die Sportwagen vollkommen ausbrannten. Bilder und Videos dieser Brände sind auf dem Portal Youtube zu sehen (Link s. Box unten). (dpa/ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.