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Gebrauchtwagenvermarktung: Mit Profis wird es profitabel

12.09.2017 11:00 Uhr
Gebrauchtwagenvermarktung: Mit Profis wird es profitabel

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Zugegeben: Das Geschäft mit gebrauchten Fahrzeugen war schon mal einfacher als in den letzten Monaten. Das hängt zum einen damit zusammen, dass Politik, Gesellschaft und Industrie gerade um ein neues Modell individueller Mobilität ringen - Stichworte: E-Mobilität, Carsharing-Modelle, Feinstaub-Diskussion, Diesel-Krise. Zum anderen schreitet die Digitalisierung des gesamten Kfz-Business in hohem Tempo voran. Neue Wettbewerber starten und Autohaus-Betriebe müssen zugleich den neuen Anforderungen ihrer Kunden gerecht werden.

TÜV SÜD Division Auto Service bietet Kfz-Profis ein am Markt einzigartiges modulares Dienstleistungspaket, das Strategie, Beratung und Prozessunterstützung vereint. Alle Leistungen aus dem Portfolio Gebrauchtwagen sind dabei modular anzusehen. Vereinfacht gesagt: TÜV SÜD-Kunden picken sich genau die Bausteine heraus, die sie gerade benötigen. So kann TÜV SÜD die Fahrzeugbewertung übernehmen, und Mitarbeiter des Autohaus-Betriebs kümmern sich im Anschluss um die technische Aufbereitung. Das Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit TÜV SÜD ein Gebrauchtwagengeschäft auf die Beine zu stellen, das über hohe Qualitätsstandards, hohe Effizienz und beste Wettbewerbsfähigkeit verfügt - und damit zukunftssicher aufgestellt ist.

Leistungsfähige Aufbereitung

"Der Gewinn liegt im Einkauf" lautet eine alte Verkäufer-Weisheit. Und sie stimmt zu 100 Prozent. Nicht ohne Grund legt TÜV SÜD einen Schwerpunkt genau auf dieses Geschäftsfeld: die Bewertung und Hereinnahme von Gebrauchtfahrzeugen. Etwa bei Inzahlungnahmen, Leasingrückläufern oder Ankäufen. Autohäuser profitieren dabei von der hohen Qualität und Leistungsfähigkeit der TÜV SÜD Services. Dazu gehört ebenso die optische Aufbereitung großer Stückzahlen durch die TÜV SÜD-Tochtergesellschaft APZ (Auto Pflege Zentrum GmbH). An mehr als 140 Standorten und mit mobilen Pflegeteams lassen sich so auch die Wünsche großer Handelsbetriebe, Leasinggesellschaften, Flottenbetreiber oder Hersteller flexibel bedienen. Alle Akteure eint dabei ein Ziel: Das Kerngeschäft der Autohäuser entlasten und stärken, indem zahlreiche Backoffice-Aufgaben an die Spezialisten von TÜV SÜD ausgelagert werden.

Vielfältige Beratungsleistungen

Die operativen Leistungen von TÜV SÜD im Bereich Fahrzeugmanagement werden begleitet von umfassenden Consulting-Angeboten. Beim Thema "Gebrauchtwagen-Strategie" lautet die Devise vieler Händler: Verkauft wird, was die Neuwagen-Kollegen so anschleppen. Das ist natürlich keine wirkliche Strategie. Doch in der Branche wächst von Jahr zu Jahr das Bewusstsein, dass das Angebot an Gebrauchten vor allem den regionalen Kunden schmecken muss, damit es Ertrag abwirft. TÜV SÜD hilft mit seinen Consulting-Spezialisten den Autohaus-Betrieben dabei, ihr Gebrauchtwagen-Geschäft strategisch neu auszurichten. Folgende Punkte sind dabei zentral:

- Der Aufbau einer nachfragegerechten Gebrauchtwagen -Ausstellung

- Die Professionalisierung aller am Gebrauchtwagen-Prozess beteiligten Mitarbeiter

- Die Realisierung eines Images als vertrauenswürdiger Gebrauchtwagen-Anbieter im Mikromarkt

- Die Etablierung situationsgerechter und auf die individuellen Abläufe bezogener Prozesse

- Die aktive Optimierung des Gebrauchtwagen-Bestands Seminare im Gebrauchtwagen-Management

Das Autohaus im Fitness-Check

Eine der beliebtesten Consulting-Leistungen von TÜV SÜD ist der Fitness-Check für Autohäuser. Dazu gehört zunächst eine umfassende Analyse des kompletten Autohauses. Anhand dieser werden Optimierungspotenziale aufgezeigt und gemeinsam Handlungsempfehlungen abgeleitet. TÜV SÜD setzt diese dann auf Erfolgsbasis gemeinsam mit dem Autohaus um, inklusive Dokumentation und Erfolgskontrolle.

Die "externe" Betrachtung eines Gebrauchtwagen-Profitcenters im Autohaus hat dabei den Vorteil, dass die Analyse der Ist-Situation ganzheitlich und ohne Scheuklappen erfolgt. Der beratene Betrieb erhält klare Handlungsempfehlungen und wird von den TÜV SÜD-Experten bei deren Umsetzung begleitet. Als erfolgreich gelten die Maßnahmen erst, wenn der Umsatz steigt, die Kosten sinken und sich in Folge die Rendite erhöht. Ein kontinuierliches Maßnahmencontrolling - unter anderem durch das National Used Car Monitoring System von TÜV SÜD (NUMoS) - bietet die dafür nötige Transparenz.

Kurzfassung

Zur Optimierung des Gebrauchtwagengeschäfts bietet TÜV SÜD für Autohäuser eine breite Palette an Dienstleistungen. Das Angebot ist modular aufgebaut, so dass sich jeder Kunde den für ihn passenden Service aussuchen kann.

So punktet TÜV SÜD beim GW-Geschäft

- TÜV SÜD operiert bei der Hereinnahme als "neutrale dritte Instanz"; das erhöht die Kundenzufriedenheit deutlich.- Die Prozessgeschwindigkeit steigt, die Rendite ebenfalls. Als "Prozessbeschleuniger" kümmert sich TÜV SÜD um den Gebrauchtwagen-Bestand und sorgt für minimale Standzeiten. In vier bis fünf Tagen sollte ein Fahrzeug fertig sein für den Wiederverkauf.- Das TÜV SÜD-Fahrzeugmanagementsystem TIM ermöglicht eine Datenaufnahme direkt am Fahrzeug, was einen schnellen Überblick verschafft und ebenfalls Zeit sparen hilft.- Fahrzeuge erhalten auf Wunsch ein TÜV SÜD-Gebrauchtwagen-Zertifikat.- TÜV SÜD übernimmt die Abmeldung, das Dokumentenmanagement, die Koordination erforderlicher Reparaturen sowie die Aufbereitung oder Smart-Repair.- Die Mannschaft von TÜV SÜD agiert schlagkräftig, professionell und flexibel - und hilft so, die Effizienz zu steigern und bares Geld zu sparen.- Beim späteren Remarketing unterstützt TÜV SÜD die Autohäuser durch die Bereitstellung der Daten für die Vermarktung, für HU/AU-Service, Zulassung, Fahrzeuglogistik und Controlling.

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