-- Anzeige --

Weiterbildung: Meister-Bafög stark nachgefragt

30.06.2009 10:06 Uhr
Weiterbildung: Meister-Bafög stark nachgefragt
Das Angebot der Meisterförderung wird sehr gut angenommen. Ab 1. Juli werden die Leistungen ausgeweitet
© Foto: ZDK

2008 wurden knapp 140.000 Fortbildungswillige vom Forschungsministerium gefördert. Das entspricht einem Plus von mehr als vier Prozent gegenüber 2007. Vom 1. Juli an werden zudem die Leistungen ausgeweitet.

-- Anzeige --
Im vergangenen Jahr haben mehr Menschen das Aufstiegsfortbildungsfördergesetz, kurz Meister-Bafög, genutzt. Knapp 140.000 Fortbildungswillige wurden 2008 gefördert, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das entspricht einem Anstieg vom 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurden rund 382 Millionen Euro bewilligt und damit sieben Prozent mehr als 2007, meldete das Bundesforschungsminsterium. Die Fortbildungsmaßnahmen waren im Handwerksbereich mit rund 43.000 Geförderten besonders hoch. Den größten Anteil hatten die 25- bis unter 30-Jährigen mit einer Quote von 35 Prozent. Ein gutes Drittel der Geförderten nahm an einer Vollzeitfortbildung, knapp zwei Drittel an einer Teilzeitfortbildung teil. Mit dem Meister-Bafög wird nach Angaben des Ministeriums seit 1996 versucht, den Ausbau beruflicher Qualifizierungsmaßnahmen zu unterstützen, die Fortbildungsmotivation des Fachkräftenachwuchses zu stärken sowie einen Anreiz für Existenzgründer zu bieten. Vom 1. Juli an gelten einige neue Regeln: So soll künftig nicht mehr nur die erste, sondern eine Aufstiegsfortbildung gefördert werden. Zudem soll eine Leistungskomponente eingebaut werden: Alle, die eine Fortbildung bestanden haben, erhalten künftig einen Darlehenserlass in Höhe von 25 Prozent des auf die Prüfungs- und Lehrgangsgebühren entfallende Restdarlehens. Zudem sollen Existenzgründungen nach der Fortbildung und die Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen fortan noch stärker honoriert werden: Bei der dauerhaften Einstellung eines neuen Mitarbeiters oder Auszubildenden werde ein Darlehensteilerlass in Höhe von 33 Prozent gewährt, ist auf der Webseite des Bundesforschungsministeriums zu lesen. asp-Meisterförderung Angehende Kfz-Meister werden übrigens auch von uns gefördert - zumindest die Besten. Im Branchenwettbewerb Auto Service Meister, den das Fachmagazin asp in Zusammenarbeit mit Coparts und ZF Services durchführt, gewinnen die drei Bestplazierten Preisgelder von insgesamt 8.500 Euro. Darüber hinaus erhält die engagierteste teilnehmende Meisterklasse einen Extra-Gewinn von 1.500 Euro. Der aktuelle Wettbewerb läuft noch bis zum 17. August. Mehr Informationen gibt es in der Box unter diesem Text ("Mehr im Netz"). (msh)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.