-- Anzeige --

Partslife-Kongress: Mehr als Umweltschutz

14.06.2016 11:56 Uhr
Partslife-Geschäftsführer Wolfgang Steube
Partslife-Geschäftsführer Wolfgang Steube dankte den Teilnehmern für ihr Interesse und versprach für nächtes Jahr wieder eine richtungsweisende Veranstaltung.
© Foto: Partslife

Am 10. Juni folgte der freie Kfz-Servicemarkt der Einladung der Umweltmanager von Partslife zum Kongress nach Wiesbaden. Bereits am Vorabend wurden die Umweltpreise der Kfz-Branche verliehen.

-- Anzeige --

ARD-Wetterfrau Claudia Kleinert moderierte den 11. Partslife-Kongress und sorgte neben den hochkarätigen Themen für den entsprechenden Glamour im Saal. Bereits am Vorabend des 10. Juni verlieh sie die Umweltpreise der Kfz-Branche im Rahmen einer großen Galaveranstaltung.

Der Kongresstag bot den Teilnehmern aus dem freien Kfz-Servicemarkt umfassende Informationen. In einer Podiumsdiskussion mit Walter Birner (Birner Autoteile, Wien), Helmut Ernst (ZF Services) und Neofitos Arathymos (Deutsches Kfz-Gewerbe) wurde klar, dass der freie Zugang zu Telematik-Daten ein wichtiges Thema für die Branche ist. Im Anschluss klärte Dr. Klaus Gregor, Vorsitzender Richter am Landgericht a.D. die Zuhörer über die Risiken durch gesetzliche Auflagen im Arbeitsschutz auf.

Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V., zeigte in seinem Vortrag "Trends & Strategien in der Logistik - Herausforderungen durch Digitale Transformation", dass die Digitalisierung längst auf der Straße angekommen ist. Alle im freien Servicemarkt werden schon jetzt von ihr berührt und sollten sich mit ihren Chancen und Risiken vertraut machen, so Wimmer.

Dass der Aftermarket sich im Wandel befindet, führte BBE Automotive-Geschäftsführer Michael Borgert den Zuhörern vor Augen. Es lohne sich nicht, sich vor diesem Wandel zu verstecken, sondern jeder im Kfz-Aftermarket sei ein Teil dieses Prozesses.

In seinem Schlusswort lobte Partslife-Geschäftsführer Wolfgang Steube die Referenten und Teilnehmer gleichermaßen. Er versprach, dass der Partslife-Kongress im kommenden Jahr, der am 27. und 28. Juni stattfinden wird, für eine richtungsweisende Veranstaltung sorgen wird. (asp)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.