-- Anzeige --

Alternative Antriebstechnologien: Mahle gründet neuen Geschäftsbereich

30.07.2019 12:13 Uhr
Alternative Antriebstechnologien: Mahle gründet neuen Geschäftsbereich
Wilhelm Emperhoff (li.) wird am 1. Januar 2020 verantwortlich für den neuen Mahle-Geschäftsbereich Elektronik und Mechatronik. Zum gleichen Zeitpunkt tritt Martin Weidlich die Nachfolge von Emperhoff an.
© Foto: Mahle

Der Zulieferer gründet einen neuen Geschäftsbereich für Elektronik und Mechatronik und baut somit seine Ausrichtung auf alternative Antriebstechnologien weiter aus. Damit verbunden sind auch personelle Veränderungen.

-- Anzeige --

Mit dem neuen Geschäftsbereich für Elektronik und Mechatronik baut Mahle laut Mitteilung seine strategische Ausrichtung auf alternative Antriebstechnologien weiter aus. "Wir stärken mit diesem Schritt aktiv unsere Innovationskraft im Bereich der alternativen Antriebe", sagte Prof. Heinz K. Junker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mahle GmbH. "Mit der Überführung in einen Geschäftsbereich und der strategischen Zusammenführung mit den Produktfeldern Kompressoren und Pumpen konzentrieren wir uns voll auf das weitere Wachstum und die Weiterentwicklung unseres Produktportfolios für die Mobilität der Zukunft", ergänzte Jörg Stratmann, CEO des Mahle-Konzerns.

Wilhelm Emperhoff, bisher in der Konzern-Geschäftsführung für den Geschäftsbereich Filtration und Motorperipherie verantwortlich, die Division Mechatronik und das Profit Center Pumpen, wird zum Leiter des neu gegründeten Geschäftsbereichs ernannt. Dieser umfasst künftig die bisherige Division Mechatronik, das Profit Center Kompressoren sowie das Profit Center Pumpen. Emperhoff ist seit 2012 Mitglied der Mahle-Konzern-Geschäftsführung, zuvor war er bei Behr-Hella, Continental und Siemens tätig.

Als Nachfolger für die Leitung des Geschäftsbereichs Filtration und Motorperipherie und neues Mitglied der Mahle-Konzern-Geschäftsführung wurde Martin Weidlich vom Aufsichtsrat bestellt. Der 48-Jährige begann seinen beruflichen Werdegang 1991 bei der Ford Motor Company, danach war er bei Getrag Magna Powertrain tätig. Derzeit arbeitet Weidlich für das Unternehmen Benteler Automobiltechnik.

Beide Personalien werden laut Mahle zum 1. Januar 2020 wirksam. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.