-- Anzeige --

Neuer Yamaha-Rückruf: Lose Verbindung

13.04.2017 11:20 Uhr
Neuer Yamaha-Rückruf: Lose Verbindung
Auch die MT-09 Tracer ist vom aktuellen Yamaha-Rückruf betroffen.
© Foto: Yamaha

Bei mehreren Yamaha-Modellen besteht die Gefahr, dass sich wegen eines mangelhaften Bauteils die unteren Lenkerhalter lösen können.

-- Anzeige --

Yamaha muss zum wiederholten Mal in den vergangenen Monaten Motorräder zurückrufen. Betroffen sind aktuell die MT-09 sowie die davon abgeleiteten Modelle Tracer 900 / MT-09 Tracer und XSR 900. Bei den Bikes besteht die Gefahr, dass sich wegen eines mangelhaften Bauteils die unteren Lenkerhalter lösen können. Zur Anzahl der betroffenen Fahrzeuge machte der Hersteller keine Angaben.

Laut Yamaha kann der bei der Lenkerhalter-Produktion aufgetragene Lack an der Unterseite bzw. Auflageseite durch hohe Belastung und/oder Vibrationen abscheuern. Dadurch entstehe Spiel zwischen den Bauteilen. Überdies sei der Stehbolzen, der sich im Lenkerhalter befindet, nicht ausreichend mit Schraubensicherungsmittel versehen worden. Sollte nun Spiel zwischen dem Lenkerhalter und der Befestigung an der oberen Gabelbrücke entstehen, könne es passieren, dass sich der Stehbolzen im Lenkerhalter löse und somit keine feste Verbindung mehr zwischen Lenker und Motorrad bestehe.

In der Vertragswerkstatt wird nun ein neuer, modifizierter Lenkerhalter eingebaut. Die Montage ist für den Halter kostenlos. (asp)

Der Rückruf umfasst folgende Modelle:

Yamaha MT-09/A

Fahrzeugnummern JYARN291000000301 bis JYARN291000005677
JYARN296000000301 bis JYARN296000014568
JYARN29S000000301 bis JYARN29S000005001
JYARN435000000301 bis JYARN435000004946

Yamaha Tracer 900 bzw. MT-09 Tracer

Fahrzeugnummern JYARN29F000000301 bis JYARN29F000023869
JYARN438000000301 bis JYARN438000005789

Yamaha XSR 900

Fahrzeugnummern JYARN431000000301 bis JYARN431000008401

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bernhard Schneider

04.05.2017 - 21:20 Uhr

Hallo,Ich habe meine Yamaha MT 09 Tracer vorschriftsmäßig eingefahren.Als ich dann einmal mit höheren Geschwindigkeiten gefahren bin habe ich bemerkt, daß sich das MotorradAufschaukelt. D.h. Das Motorrd fängt an zu schlingern und will einen regelrecht abwerfen.Ich kannte den Zustand eigentlich nur bei Motorrädern die wir vor 30-40 Jahren gefahren haben.Bei meinem Motorradhändler habe ich am 30.4. den ersten Kundendienst gemacht.Ich habe meine Probleme mitgeteilt, aber man wußte nichts von irgendwelchen Problemen bei diesen Maschinen.Ich habe die Maschine sofort wieder zurückgebracht und habe gesagt ich werde die Maschine erst wieder holenWenn sie einwandfrei läuft.Von Yamaha finde ich es nicht korrekt, wenn die Händler erst informiert werden, wenn das Kind in den Brunnen gefallenIst. Im Internet war seit 13.4. die Rückrufaktion bekannt und mein Händler wusste nichts davon.Zum Glück ging für mich die Sache Unfallfrei aus.Für mich wäre es eigentlich normal, dass der Händler mich gewarnt hätte dass mit dem Motorrad etwas nicht stimmt.GrußBernhard Schneider


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.