Freitag, 26.04.2019
Verkehrsblatt IVW
20.09.2018

¬ Elektrifizierte Achse von Bosch

Lkw-Anhänger mit eigenem E-Motor

Bosch Elektrifizierte Achse Lkw

Mit einer elektrifizierten Achse für Lkw-Sattelanhänger zeigt Zulieferer Bosch auf der IAA Nutzfahrzeuge eine neue Möglichkeit zur Kraftstoffeinsparung und einen wichtigen Schritt zum automatisierten Parken.
© Foto: Bosch

zum Themenspecial Automobilzulieferer

Mit einer elektrifizierten Achse für Lkw-Sattelanhänger zeigt Zulieferer Bosch auf der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September) eine neue Möglichkeit zur Kraftstoffeinsparung und einen wichtigen Schritt zum automatisierten Parken. Das System ist auch nachrüstbar, der Aufpreis soll sich nach Angaben des Unternehmens in weniger als zwei Jahren amortisieren.

Anstatt die Achsen des Anhängers wie bisher einfach nur rollen zu lassen, integriert Bosch dort eine elektrische Maschine. Dadurch lässt sich beim Bremsen Energie gewinnen, die wiederum Aggregate des Lastzuges versorgt – beispielsweise bei einem Kühlanhänger. Wird die Kühlung elektrisch versorgt, ließen sich nach den Berechnungen des Unternehmens bis zu 9.000 Liter Diesel pro Jahr einsparen, plus Verbrauchsvorteile durch elektrische Anfahr- und Beschleunigungsunterstützung aus dem E-Aggregat am Auflieger.

Bis zu 10.000 Euro könne die Ersparnis pro Jahr betragen, so die Stuttgarter. Einen Preis nennt das Unternehmen nicht, hält es aber für realistisch, dass sich die Anschaffung angesichts der eingesparten Kosten, beispielsweise bei Kühltrailern, nach höchstens zwei Jahren im Betrieb rechnet. Weil die Motoren in der elektrifizierten Achse einen Großteil der Zeit inaktiv sind und nur wenige Sekunden oder Minuten pro Stunde rekuperieren oder dem Fahrzeug beim Anfahren oder Bergauffahren helfen, können deutlich günstigere und serienerprobte Pkw-Bauteile verwendet werden.

Darüber hinaus ist die elektrische Achse ein wichtiger Schritt zum automatisierten Einparken von Trailern auf dem Betriebshof einer Spedition: Durch den eigenen Antrieb kann der Trailer ohne Zugmaschine rangieren. Auch ferngesteuertes elektrisches Fahren auf nicht öffentlichen Geländen wird so möglich.

Der Zulieferer bietet die Technik für neue Anhänger als auch zum Nachrüsten bestehender Trailer an. Laut Bosch ist der Markt groß: Allein in Europa würden jedes Jahr rund 250.000 Trailer mit einem zulässigen Gesamtgewicht größer zehn Tonnen neu zugelassen, jeder fünfte ist mit einem Kühlaggregat ausgestattet. (SP-X)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Bosch)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

26.04.2019

¬ VW Golf 8

Golf VIII Tarnfolie

Der Bestseller wird voll digital

Im Herbst beginnt VW mit der Produktion des neuen Golf. Die 8. Generation soll Maßstäbe vor allem bei Konnektivität und Bedienung setzen. Klassische Schalter im Cockpit gehören damit der Vergangenheit an. ¬ mehr

26.04.2019

¬ Zulieferer

Thorsten Seehars

Grammer holt neuen Chef von Knorr-Bremse

Noch arbeitet Thorsten Seehars bei Knorr-Bremse. Ab dem 1. August wird dieser den Posten des Vorstandschefs beim Zulieferer Grammer übernehmen. ¬ mehr

26.04.2019

¬ Continental

Continental Hauptverwaltung

Teilbörsengang der Antriebssparte verschoben

Die Schwäche der Automobilmärkte macht dem Technologiekonzern aus Hannover zu schaffen. Das ungünstige Marktumfeld beeinflusst auch andere Pläne. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 25.04.2019 | VW-Studie

    E-Autos bei Klimabilanz vor Diesel

    Christoph meint: Nehmen wir an die Strecke sind 1000km. Ein Tesla hat schon reichweiten von 500km. Das bedeutet also...mehr

  • 24.04.2019 | VW-Studie

    E-Autos bei Klimabilanz vor Diesel

    Maximilian meint: @doc HoeWelch ein geistreicher und weitsichtiger Beitrag, mit Verlaub!Wenn alle so denken und weiter...mehr

  • 24.04.2019 | VW-Studie

    E-Autos bei Klimabilanz vor Diesel

    doc Hoe meint: Mit Verlaub,mir ist die Ökobilanz ziemlich egal, interessant ist nur, was an Leistung auf der Stras...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!