-- Anzeige --

ADAC-Bilanz: Land Rover Defender ist wertstabilstes Fahrzeug

11.01.2010 14:01 Uhr
Land Rover Defender Fire Ice
Wertvoller Exot: Dank treuer Fangemeinde erzielt ein gebrauchter Land Rover Defender auch nach vier Jahren noch gute Verkaufspreise.
© Foto: Land Rover

Dank seines Exotenstatus rangiert der britische Geländewagen an der Spitze der 336 Fahrzeuge umfassenden Vergleichsskala.

-- Anzeige --

Der Land Rover Defender ist laut einer aktuellen ADAC-Bilanz das wertstabilste Fahrzeug auf dem Markt. Der Geländewagen verliere innerhalb von vier Jahren und 60.000 km nur knapp 42 Prozent an Wert. Damit liegt er vor dem Porsche Boxster und dem Mini (beide 42,6 Prozent Wertverlust). Der Defender verdanke seine Spitzenposition seinem Exotenstatus, hieß es in einer Clubmitteilung. Von diesem Modell gebe es nur einen kleinen Bestand, aber einen relativ großen Fankreis, der auch Spitzenpreise bezahle. Beim Boxster und Mini sei das gute Image ein Garant für Wertstabilität. Nach Auswertung der 336 Fahrzeuge umfassenden Vergleichsskala kommt der ADAC zum Ergebnis, dass Kleinwagen auf dem Gebrauchtwagenmarkt wertstabiler sind als Pkw anderer Fahrzeugklassen. Fabrikate mit einem entsprechend hohen Anteil im Portfolio seien deshalb im Markenranking vorne platziert: So rangieren Daihatsu, Honda, Subaru und Suzuki auf den vorderen Plätzen, Mercedes, Volvo und Jaguar jedoch auf Positionen im letzten Drittel. Porsche ist gleich dreimal in den Top Ten vertreten (s. Download unten in der Box). (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.