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Reifenhandel: Kunden online gewinnen

07.11.2019 14:13 Uhr
Delticom Reifenfachhandel Onlinehandel
Der E-Commerce im Reifenfachhandel wächst.
© Foto: Delticom

Der Handel ist immer mehr im Wandel in Richtung Online. Die damit verbundenen Potenziale können clevere Werkstätten und Händler für sich nutzen.

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Der online verkaufte Warenanteil steigt kontinuierlich an, auch im Bereich Auto- und Motorradzubehör, berichtet Autoreifenonline.de. Das Potenzial, das darin steckt, können clevere Werkstätten und Händler für sich nutzen.

Dreh- und Angelpunkt, wie Kfz-Werkstätten vom Onlinehandel profitieren können, sei das Servicekonzept von Delticom, Betreiber der B2B-Plattform Autoreifenonline.de sowie einiger Onlineshops für Endkunden, wie ReifenDirekt.de, Tirendo und MotorradreifenDirekt.de. Kunden, die auf diesen Portalen Reifen kaufen, können anhand der Postleitzahlensuche einen registrierten Betrieb in ihrer Nähe auswählen, an den die Reifenlieferung erfolgt und der die Montage der Reifen durchführt, so Delticom.

Damit verbunden seien zwei Vorteile: Die Wunschreifen werden fachgerecht von Profis mit dem richtigen Gerät angebracht, die RDK-Systeme werden korrekt konfiguriert und die Räder richtig ausgewuchtet. Die Servicepartner wiederum profitieren von Neukunden aus ihrer Region, die ansonsten vielleicht nicht auf sie aufmerksam geworden wären.

Nun haben es laut Delticom die Betriebe in der Hand, durch Service und Beratung Anschluss- und Zusatzgeschäfte mit ihren neuen Besuchern zu generieren - und sie zu Stammkunden zu entwickeln. Mit überzeugenden Leistungen verbessere sich auch die Wahrnehmung bei der Servicepartnerauswahl in den Delticom-Shops. Faire Preise und positive Kundenstimmen könnten dabei helfen, die Sichtbarkeit zu erhöhen: Denn die Platzierung in der Servicepartner-Liste der jeweiligen Online-Reifenshops werde anhand der Faktoren individueller Montagepreise und Kundenbewertungen bestimmt.

Servicepartner bestimmen Montagepreise selbst 

"Bei Autoreifenonline.de bestimmt der Servicepartner seine Montagepreise selbst“, erklärte Andreas Faulstich, Leiter Delticom B2B. "Da sich die Preise für Dienstleistungen im Reifenfachhandel in der gesamten Bundesrepublik stark unterscheiden können, geben wir unseren Partnern die Möglichkeit, die Preise - je nach Wettbewerb und Region - flexibel zu kalkulieren.“ Dadurch leiste der Onlinehändler Delticom einen Beitrag dazu, dass kleine und mittlere Betriebe ihre Unabhängigkeit erhalten können. "Wir setzen bewusst auf partnerschaftliches Miteinander und schreiben den Werkstätten keine Preise vor. Deswegen ist auch die Registrierung und die Mitgliedschaft im Servicepartnernetzwerk mit keinerlei Kosten oder Verpflichtungen verbunden."

Mit seinem Handelsmodell ermögliche das B2B-Portal auch Werkstätten, die nicht auf Reifen- oder Teilehandel spezialisiert sind, eine Möglichkeit am Geschäft teilzuhaben. Denn Geschäftskunden von Autoreifenonline.de hätten völlig flexiblen Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an Reifen für nahezu alle Fahrzeugtypen sowie auf Felgen, Zubehör- und Ersatzteile wie Öl oder Bremsen, hieß es.

Unter www.autoreifenonline.de/servicepartner-registrierung.html können sich interessierte Betriebe als Servicepartner registrieren. (tm)

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