Mittwoch, 20.11.2019
Verkehrsblatt IVW
07.11.2019

¬ Reifenhandel

Kunden online gewinnen

Delticom Reifenfachhandel Onlinehandel

Der E-Commerce im Reifenfachhandel wächst.
© Foto: Delticom

Der online verkaufte Warenanteil steigt kontinuierlich an, auch im Bereich Auto- und Motorradzubehör, berichtet Autoreifenonline.de. Das Potenzial, das darin steckt, können clevere Werkstätten und Händler für sich nutzen.

Dreh- und Angelpunkt, wie Kfz-Werkstätten vom Onlinehandel profitieren können, sei das Servicekonzept von Delticom, Betreiber der B2B-Plattform Autoreifenonline.de sowie einiger Onlineshops für Endkunden, wie ReifenDirekt.de, Tirendo und MotorradreifenDirekt.de. Kunden, die auf diesen Portalen Reifen kaufen, können anhand der Postleitzahlensuche einen registrierten Betrieb in ihrer Nähe auswählen, an den die Reifenlieferung erfolgt und der die Montage der Reifen durchführt, so Delticom.

Damit verbunden seien zwei Vorteile: Die Wunschreifen werden fachgerecht von Profis mit dem richtigen Gerät angebracht, die RDK-Systeme werden korrekt konfiguriert und die Räder richtig ausgewuchtet. Die Servicepartner wiederum profitieren von Neukunden aus ihrer Region, die ansonsten vielleicht nicht auf sie aufmerksam geworden wären.

Nun haben es laut Delticom die Betriebe in der Hand, durch Service und Beratung Anschluss- und Zusatzgeschäfte mit ihren neuen Besuchern zu generieren - und sie zu Stammkunden zu entwickeln. Mit überzeugenden Leistungen verbessere sich auch die Wahrnehmung bei der Servicepartnerauswahl in den Delticom-Shops. Faire Preise und positive Kundenstimmen könnten dabei helfen, die Sichtbarkeit zu erhöhen: Denn die Platzierung in der Servicepartner-Liste der jeweiligen Online-Reifenshops werde anhand der Faktoren individueller Montagepreise und Kundenbewertungen bestimmt.

Servicepartner bestimmen Montagepreise selbst 

"Bei Autoreifenonline.de bestimmt der Servicepartner seine Montagepreise selbst“, erklärte Andreas Faulstich, Leiter Delticom B2B. "Da sich die Preise für Dienstleistungen im Reifenfachhandel in der gesamten Bundesrepublik stark unterscheiden können, geben wir unseren Partnern die Möglichkeit, die Preise - je nach Wettbewerb und Region - flexibel zu kalkulieren.“ Dadurch leiste der Onlinehändler Delticom einen Beitrag dazu, dass kleine und mittlere Betriebe ihre Unabhängigkeit erhalten können. "Wir setzen bewusst auf partnerschaftliches Miteinander und schreiben den Werkstätten keine Preise vor. Deswegen ist auch die Registrierung und die Mitgliedschaft im Servicepartnernetzwerk mit keinerlei Kosten oder Verpflichtungen verbunden."

Mit seinem Handelsmodell ermögliche das B2B-Portal auch Werkstätten, die nicht auf Reifen- oder Teilehandel spezialisiert sind, eine Möglichkeit am Geschäft teilzuhaben. Denn Geschäftskunden von Autoreifenonline.de hätten völlig flexiblen Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an Reifen für nahezu alle Fahrzeugtypen sowie auf Felgen, Zubehör- und Ersatzteile wie Öl oder Bremsen, hieß es.

Unter www.autoreifenonline.de/servicepartner-registrierung.html können sich interessierte Betriebe als Servicepartner registrieren. (tm)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Delticom)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

20.11.2019

¬ Licht-Test 2019

Licht-Test 2019 Mängelstatistik

Weniger Blender und "Einäugige"

Die Bilanz des Licht-Tests 2019 fällt erfreulich aus. Alle Mängelkategorien zeigen eine Verbesserung zum Vorjahr. Der ZDK will aber noch keine Entwarnung geben. ¬ mehr

Demonstration Continental Gewerkschaft Jobabbau

"Wir brauchen mehr Zeit"

Bei Continental hängt der Haussegen schief, seitdem das Management einen Konzernumbau samt Stellenstreichungen verkündet hat. Etliche Mitarbeiter stellen sich quer - aber gibt es Alternativen? ¬ mehr

20.11.2019

¬ Raum Stuttgart

Faurecia FilterCleanBox

Pilotprojekt Dieselpartikelfilter-Reinigung

Im Dezember bieten Faurecia und ATU in insgesamt 18 Werkstätten im Raum Stuttgart eine Reinigung des Dieselpartikelfilters von Pkw an. Damit soll sich die Lebensdauer des Filters deutlich erhöhen. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 20.11.2019 | Abgasuntersuchung

    Doppelprüfung sorgt für Ärger

    Rudolf Pfister meint: Hallo zusammen,der Irrsinn geht weiter. Der VW-Konzern betrügt seine Kunden in massiver und vorsät...mehr

  • 14.11.2019 | Elektromobilität

    Tesla baut Fabrik in Berlin

    NRT meint: Hallo alle zusammen,300 Hektar plus X ökologisch wertvollstes Land. Umweltzerstörung für ein nich...mehr

  • 12.11.2019 | EU

    Neue Auto-Sicherheitssysteme beschlossen

    Tim meint: Das ist ja wirklich eine tolle Nachricht!"1984" und "Schöne neue Welt" sollten Warn...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!