-- Anzeige --

Bosch setzt auf 48 Volt: "Künftig jeder fünfte Neuwagen mit Mildhybrid"

11.09.2019 08:30 Uhr
Bosch setzt auf 48 Volt: "Künftig jeder fünfte Neuwagen mit Mildhybrid"
Bosch setzt bei der 48-Volt-Batterie auf eine Kooperation mit CATL.
© Foto: Bosch

Der 48-Volt-Hybrid gilt als günstige Alternative zum aufwendigen Vollhybridsystem. Bosch rechnet mit starken Marktwachstum.

-- Anzeige --

Der 48-Volt-Hybrid wird nach Ansicht von Zulieferer Bosch zum Standard auf dem weltweiten Fahrzeugmarkt. Für 2025 rechnen die Stuttgarter damit, dass 20 Prozent der jährlich verkauften Neuwagen ein 48-Volt-System an Bord haben. Besonders in Europa und China steige der Bedarf an der Technik.

Erste Autos mit 48-Volt-Systemen sind in Deutschland bereits verfügbar. Die zusätzlich zum 12-Volt-Bordsystem an Bord eingezogene Stromversorgung dient vor allem zum Betrieb besonders starker Generatoren, die zur effizienten Bremskraftrückgewinnung sowie zur Unterstützung des Verbrennungsmotors beim Anfahren und Beschleunigen dienen. Gegenüber Vollhybridsystemen sind diese Mildhybride zwar weniger leistungsfähig, dafür aber deutlich günstiger. Bosch rechnet mit einer Verbrauchseinsparung von 15 Prozent gegenüber nicht elektrifizierten Antrieben.

Der Stuttgarter Zulieferer hat neben Systemkomponenten wie Gleichspannungswandlern und E-Motoren seit kurzem auch 48-Volt-Batterien im Programm. Bei der Entwicklung und Produktion der benötigten Zellen arbeitet das Unternehmen nun mit dem chinesischen Hersteller CATL zusammen. Beide Partner haben gerade eine langfristige strategische Kooperation vereinbart (wir berichteten). (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.