So funktioniert die Kupplung
Die Kupplung ist zwischen Motor und Getriebe verbaut und hat die Aufgabe, den Kraftfluss zwischen Motor und Rädern zu schließen oder zu trennen. Das ist notwendig, um Gänge zu wechseln oder überhaupt anfahren zu können. Die meisten Pkw-Kupplungen bestehen aus drei Scheiben: einem Schwungrad, einer Reibscheibe und einer Druckplatte. Bei neueren Fahrzeugen kommt häufig ein Zweimassenschwungrad ( siehe Bild) zum Einsatz, das für einen besseren Rundlauf bei höheren Drehzahlen sorgt. Wird das Kupplungspedal gedrückt, wird der Reibbelag von der Mitnehmerscheibe abgehoben und der Kraftfluss unterbrochen.
Das schädigt die Kupplung
- Das Schleifenlassen der Kupplung sorgt für Überhitzung und vorzeitigen Ausfall des Reibbelags
- Zu hohe Belastung beim Hängerbetrieb schädigt die Kupplung
- Abwürgen des Motors belastet die Komponenten stark
- Ausgabe 09/2019 Seite 24 (240.7 KB, PDF)