-- Anzeige --

VW: Kopfstütze falsch fixiert

20.06.2018 09:46 Uhr
VW Golf
Bei vier VW-Modellen muss die Kopfstützenführungshülse ausgetauscht werden.
© Foto: VW

Bei vier VW-Modellen wurde die crashaktive Kopfstütze falsch befestigt. Im Falle eines Unfalls besteht erhöhtes Verletzungsrisiko für den Nutzer des entsprechenden Sitzes.

-- Anzeige --

Volkswagen arbeitet aktuelle einen Rückruf der vier Modelle Caddy, Golf, Golf Sportsvan, Passat (Variant und Limousine) und Touran ab. Bei rund 4.183 Fahrzeugen aus dem Fertigungszeitraum Februar und März 2018 könnte es einen Fehler im Spritzgussverfahren des Lieferanten gegeben haben. Dadurch ist eine Gratbildung am Schließbügel der Kopfstützenführungshülse möglich. Dies kann dazu führen, dass die Kopfstützenstange nicht verrastet. Eine nicht verrastete Kopfstützenstange kann im Crashfall aus der Führungshülse in der Sitzlehne herauswandern. Dadurch ist eine Erfüllung der Crash-Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewährleistet.

In der Werkstatt erfolgt innerhalb von rund 45 Minuten ein Austausch der Kopfstützenführungshülse, der interne Aktions-Code lautet 72H5. Die Fahrzeuge können bis zur Reparatur weiter genutzt werden. Der Fehler wurde im Rahmen der kontinuierlichen Überwachung der Serien- und Feldqualität vom Autobauer entdeckt. Kundenbeanstandungen liegen bislang nicht vor, erklärte ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online. Die Rückrufaktion wurde am 14.05.2018 gestartet.

Bei Fahrzeugen mit digitalem Serviceplan ist nach der Reparatur im Digitalen Serviceplan unter 'Eintragung der Werkstatt' im Textfeld "72H5 durchgeführt" einzutragen. Anschließend ist der Komplettnachweis der Serviceereignisse auszudrucken und dem Bordbuch beizulegen. Bei Fahrzeugen mit Serviceplan ist nach erfolgter Durchführung aller erforderlichen Arbeiten die Eintragung "72H5 Datum/Stempel" im Service-Plan unter 'Raum für Eintragungen der Werkstatt' vorzunehmen. (tm)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.