-- Anzeige --

Weiterbildung: Know-how für Namibia

27.01.2016 14:37 Uhr
Weiterbildung: Know-how für Namibia
Die 12 Berufsschullehrer wollen ihr Wissen an die Auszubildenden in Namibia weitergeben.
© Foto: Intea

Der Trainingsdienstleister Intea aus Kerpen bildet aktuell zwölf Berufsschullehrer aus Namibia in Kfz-spezifischer System- und Diagnosetechnik aus.

-- Anzeige --

Momentan werden beim Automotive Trainingsdienstleister Intea in Kerpen zwölf Berufsschullehrer aus allen Regionen Namibias in Kfz-spezifischer Diagnosetechnik ausgebildet. Mit dem Ziel geprüfter Diagnosetechniker, der vom Anbieter seit 2015 angeboten wird.

"Während wir bei in Deutschland ausgebildeten Werkstattpersonal auf eine gute Grundausbildung und Qualifikation vertrauen können, gibt es international oftmals keine ausreichenden Standards. Wir schaffen deshalb vorab eine Basis, bevor wir mit der Qualifizierung starten", erklärt Kfz-Meister und Intea-Prokurist Stefan Trenkle.

Für Teilnehmer aus Deutschland beträgt die Ausbildungsdauer einschließlich Prüfung neun Tage. Die afrikanische Gruppe wird hingegen bis Ende Februar 2016 für ganze sechs Wochen geschult, bevor sie mit der Qualifikation als Diagnosetechniker ihr Wissen an die Auszubildenden in ihrem Land weitergeben können.

Die afrikanischen Berufsschullehrer würden sich sehr engagiert zeigen, auch wenn sie in den beheizten Schulungsräumen auf ihre Winterbekleidung und Mützen nicht verzichten wollen. Das ist auch nicht verwunderlich, denn die Temperaturen in Namibia fallen nur selten unter die 25 Grad Celsius. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.