-- Anzeige --

Dritte Smart-Generation: Klein und trotzdem erwachsen

17.07.2014 10:08 Uhr
Smart-Chefin Annette Winkler und Daimler-Boss Dieter Zetsche präsentierten in Berlin die neue Smart-Generation..

Nicht nur der neue Fortwo feiert Ende November Markteinführung, auch ein Viersitzer wird von Daimlers Kleinwagenmarke wieder angeboten. Er wird gemeinsam mit dem neuen Renault Twingo produziert.

-- Anzeige --

Junge, bist Du aber klein geblieben, sagt man sich beim ersten Blick auf den neuen, weiterhin zweisitzigen Smart Fortwo. Doch steht ja gleich daneben noch ein anderes Fahrzeug, das zumindest von vorne wie ein Klon des Fortwo scheint, aber hinten deutlich länger ausläuft und richtig erwachsen wirkt. Das ist der viersitzige Smart Forfour, mit dem die Daimler-Marke erneut eine Klasse höher antritt – der erste Versuch mit einem zwischen 2004 und 2006 gebauten Fünfsitzer war gescheitert.

Und wie damals der Forfour baugleich mit Mitsubishi Colt war, so teilt sich der Neue die Gene mit dem nächsten Renault Twingo und wird mit diesem zusammen auch in Novo Mesto (Slowenien) gebaut. Der kleine Fortwo kommt dagegen weiterhin aus dem Smart-Werk im französischen Hambach. Beide Modelle feiern Ende November ihre Markteinführung. Die Preise: Rund 10.300 Euro für den Zweisitzer, der 80 Zentimeter längere Viersitzer kostet lediglich 600 Euro mehr.

Beim Fortwo setzt Smart weiterhin auf knackige Kürze, es bleibt bei knapp 2,70 Meter Gesamtlänge, Heckantrieb und Vielfarbigkeit. Fast alles andere hat sich jedoch geändert. Die im Alltag vielleicht wichtigste Neuerung: Das nervige automatisierte Fünfganggetriebe entfällt, es gibt jetzt eine richtige Handschaltung mit fünf Gängen von Kooperationspartner Renault und gegen Aufpreis von vermutlich rund 800 Euro sogar ein sechsgängiges Doppelkupplungsgetriebe. Das verspricht schnelle Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung.

Die Getriebe können mit drei Motoren kombiniert werden. Den 1,0-Liter-Sauger gibt es in zwei Varianten mit 45 kW/60 PS und 52 kW/71 PS, zudem wird ein 0,9-Liter-Turbo angeboten, der es auf 66 kW/90 PS bringt. Später wird es auch wieder eine Brabus-Variante geben, die wahrscheinlich mindestens 115 PS leistet. Übrigens: Der Elektro-Smart und die Cabrio-Variante des Fortwo werden noch zwei Jahre auf alter Basis weitergebaut. 2016 wird es sie dann auf der Plattform des neuen Smart geben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.