Sonntag, 24.03.2019
Verkehrsblatt IVW
06.08.2018

¬ Jaguar E-Type als "Restomod"

Klassische Schale, moderner Kern

3.000 Arbeitsstunden stecken im Jaguar E-Type "Restomod" – der Preis dafür ist unbekannt.
© Foto: E-Type UK

"Restomods" sind seit ein paar Jahren das neue große Ding in der Oldtimer-Szene. Bestes Beispiel: Die amerikanische Firma Singer, die mit viel Liebe zum Detail alte Porsche 911 mit moderner Technik aufbaut. Nun erweitert sich die Palette an modernisierten Fahrzeugen um den Jaguar E-Type des britischen Unternehmens "E-Type UK".

Die Spezialisten für das englische Coupé nahmen einen 1974er "Series 3" und brachten den Oldie nach über 3.000 Arbeitsstunden auf neuesten Stand. Dabei wurde der original 5,3 Liter große V12 auf 6,1 Liter aufgebohrt, das Aggregat leistet nun 212 kW/288 PS. Eine Edelstahl-Abgasanlage sorgt für den richtigen Soundtrack, wenn der neue Besitzer die GT-Qualitäten des Coupés künftig nutzt.

Neben der Leistungssteigerung zog ein neues direkteres Lenkgetriebe in den E-Type ein. Zudem gab es ein verstellbares Fahrwerk und eine große Bremsanlage mit Vierkolben-Sätteln. Vielspeichige 16-Zoll-Räder runden das Bild ab.

Auch im Innenraum wurde der E-Type kräftig umgekrempelt. Ledersitze aus dem XJS mit tiefen Sitzkonsolen und Heizung, ein Soundsystem mit Bluetooth-Anbindung und eine Klimaanlage sorgen für den nötigen Komfort auf der spaßigen Landstraßen-Hatz. Was der Übersee-Kunde für den modifizierten Series 3 bezahlt hat, verrät „E-Type UK“ nicht. Hierzulande kostet ein unmodifiziertes Exemplar im Topzustand rund 100.000 Euro. (SP-X)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: E-Type UK)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

22.03.2019

¬ Audi/Skoda

Skoda Karoq

Kopfstütze kann sich lösen

Bei mehreren Modellen des VW-Konzerns kann sich im Falle eines Unfalls die mittlere Kopfstütze des Fondplatzes lösen. Dann wäre die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze in dieser Position eingeschränkt. ¬ mehr

Zwei Rennstreifen für einen Transporter

Ford macht den Transporter Transit Custom im Sommer zum Sport-Lieferwagen. Das soll man auch sehen können. ¬ mehr

Autoreifenonline.de

Nachfrage nach kleinen und großen Reifen steigt

Während die Nachfrage nach Standardgrößen stagniert, erfreuen sich kleine und größere Reifen größerer Beliebtheit, beobachtet Autoreifenonline.de. Werkstätten können aber mit Standardreifen auch gegen den Trend punkten. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 22.03.2019 | Fahrbericht BMW X7

    Größer geht’s kaum

    R. Luft meint: Tut mir leid, aber das sind genau die Fahrzeuge, die kein Mensch in der heutigen Zeit braucht. Die g...mehr

  • 06.03.2019 | Unsicherheitsfaktor Kunde

    Autobranche sucht E-Auto-Käufer

    Franz Xaver meint: wenn jeder, der Grünen und die ganzen Umweltlobyisten einen kaufen würden, statt die jährlichen F...mehr

  • 05.03.2019 | Autobauer

    Volvo will Topgeschwindigkeit von 180 km/h einführen

    Gerhard Kirchheim meint: Ein guter Gedanke. Wenn die Fahrzeuge von Volvo Fahrwerksseitig nicht an deutsche Standards heran ko...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!