Dienstag, 15.10.2019
Verkehrsblatt IVW
Nachrichten abonnieren

Klassik - Aktuelle Artikel

Bilder 04.01.2018

¬ Alpine A 110

Alpine A110

Wenn Franzosen flache Formen zaubern

Sie war kein Supersportler und trotzdem superschnell. Die Alpine A 110 war leichter, flacher und manchmal flinker als der Elfer und avancierte zum Racing-Mythos, der jetzt revitalisiert werden soll.¬ mehr

30 Jahre Porsche 911 Turbo vs. Porsche 928 S4

Power-Duell unter Brüdern

Die Faust im Nacken ließen beide Heckantriebssportler spüren. Vor 30 Jahren kam es zum Showdown zwischen dem Porsche 911 Turbo und seinem designierten Nachfolger, dem 928 S4.¬ mehr

Porsche 911 Carrera

Luxus, Lifestyle und Leistung

Vor 30 Jahren fuhren so viele Supersportler wie nie zuvor an den Start. Hubraumstarke V12- und V8-Maschinen und kräftige Coupés feierten ein Comeback, Allradantrieb durchdrang alle Klassen und Cabrios kamen in Mode. Jetzt sind die Neuen von damals Oldtimer und H-Kennzeichen-Kandidaten.¬ mehr

40 Jahre Peugeot 305

Mit dem Mut zum Rückschritt

Keine andere Auto-Nation brachte so mutige Avantgardisten wie Citroen DS, Renault 16 oder Peugeot 204 hervor. Umso überraschender der rückwärtsgewandte Peugeot 305, der vor 40 Jahren vorgestellt wurde. Konsequent konservativ feierte er verblüffende Erfolge.¬ mehr

50 Jahre Ford Escort

Heißsporn mit Hundeknochen

Vor dem Vergessen bewahren den Ford Escort seine Erfolge als wilder Rallye-Reiter mit kuriosem Kühlergrill in Hundeknochenform. Er glänzte es als erster Europäer "Made in England". ¬ mehr

20 Jahre Toyota Prius

Nur mal kurz die Welt retten

Kaum ein Hollywoodstar oder Politiker, der sich nicht mit dem Prius oder einem anderen Hybridmodell des japanischen Autobauers fotografieren oder fahren lässt. Eine Erfolgsstory, die Toyota vor 20 Jahren lostrat.¬ mehr

30 Jahre Opel Senator B/Omega Sechszylinder

Letzter Blitzeinschlag im Oberhaus

Vor 30 Jahren debütierte der finale Opel Senator, flankiert von einer Flotte muskulöser Omega mit mächtigem Spoilerwerk. Damit überholte der Autobauer sogar BMW und Mercedes, jedenfalls in Vergleichstests der Fachpresse¬ mehr

50 Jahre Hyundai und Kia

Eine Frage der Qualität

Keinem anderen Konzern ist im 21. Jahrhundert ein so gewaltiger Sprung nach vorn gelungen wie Hyundai und Kia. Längst haben sie deshalb VW ins Visier genommen.¬ mehr

25 Jahre Renault Twingo

Tierisch guter Tangotänzer

Er wirkte wie ein Kleinwagen zum Knuddeln. Mit treuherzigem Augenaufschlag, rundlichen Formen und poppigen Farben eroberte der Renault Twingo vor allem die Herzen der Frauen und machten ihn zum Millionseller.¬ mehr

 50 Jahre Saab 99 vs. Volvo 140

Die ewigen Wikinger

Sie sind die Klassiker aus dem kühlen Norden. Technisch unterschiedliche, aber beide sichere und widerstandsfähig Wikinger. Tatsächlich sind Saab 99 und Volvo 140 bis heute auf den Straßen zu finden.¬ mehr

40 Jahre Mercedes-Benz T-Modell

Lust auf Luxuslaster

Mit dem T-Modell wagte sich Mercedes auf neues Terrain. "T" wie Touristik und Transport hieß die fünftürige Version der W 123-Reihe offiziell. Tatsächlich verkörperte das "T" den Trendsetter, denn der Benz machte die Luxuslaster zu Bestsellern.¬ mehr

Oldtimer mit E-Antrieb

Vom Schnauferl zum Saubermann

Klassische Automobile sind schön, ihre Abgase hingegen nicht. Doch Oldtimer können auch sauber sein, wenn man ihnen einen E-Antrieb verpasst. Der bietet zumeist auch mehr Fahrspaß als der Originalmotor.¬ mehr

30 Jahre BMW 3er Touring

Lifestyle-Laster für die linke Spur

Es ist ein Jubiläum, das BMW eher leise feiert. Vielleicht, weil die ersten Touring-Typen in den 1970er Jahren ihrer Zeit zu weit vorausfuhren. Trotzdem starteten die Kombis vor 30 Jahren durch, als stylische Eilfrachter auf der Überholspur.¬ mehr

Jaguar XJ220

Himmlisch schnell und teuflisch teuer

Porsche und Ferrari fanden als erste die Power, die lange Zeit unüberwindbar scheinende 300-km/h-Schallmauer einzureißen. Die Antworten von Aston Martin, Bugatti, Jaguar und Lamborghini ließen nicht lange auf sich warten.¬ mehr

50 Jahre NSU Ro 80

Als die Zukunft Gegenwart schien

Diese Wankel-Limousine aus dem Windkanal wollte die Autowelt für immer verändern. Mit futuristischer Formgebung, visionärem Kreiskolbenmotor und wegweisender Sicherheitstechnik faszinierte der NSU Ro 80 Fachwelt und Autofans. Doch kommerziell fuhr der finale NSU ins Abseits.¬ mehr

Frage der Woche

  • Kommentare
  • Galerien
  • Meldungen

Beliebteste Inhalte

  • 09.10.2019 | BMW X5 M/X6 M

    Die 600-PS-Hürde ist genommen

    Rolf Luft meint: Genau deshalb sind die Diskussionen um ein generelles Tempolimit angebracht. Würde der Hersteller s...mehr

  • 08.10.2019 | Kretschmann für Tempolimit

    "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen"

    Rolf Luft meint: Ich bin zwar auch gegen ein Tempolimit, weil man beim Autofahren fast alles vorgeschrieben bekommt. ...mehr

  • 08.10.2019 | Kretschmann für Tempolimit

    "Was dem Ami die Waffe, ist dem Deutschen das Rasen"

    Torsten Schmidt meint: ... im Prinzip spricht nichts dagegen. Mit 130 Km/h läßt sich leben.Ich habe es in diesen Jahr sch...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!