-- Anzeige --

Statistik: Kfz-Insolvenzen gehen deutlich zurück

09.06.2016 09:56 Uhr
Statistik: Kfz-Insolvenzen gehen deutlich zurück
Nach dem Anstieg der Kfz-Pleiten im Februar hat sich die Lage im März wieder deutlich entschärft.
© Foto: Gina Sanders/fotolia.com

Entspannung an der Pleite-Fornt: Im März mussten 51 Betriebe des Kfz-Gewerbes den Gang zum Gericht antreten, das waren 21,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

-- Anzeige --

Nach dem Anstieg der Kfz-Pleiten im Februar hat sich die Lage im März wieder entschärft. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, mussten 51 Betriebe des Kfz-Gewerbes den Gang zum Gericht antreten, das waren 21,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Betroffen waren 159 Beschäftigte, die Gläubiger forderten 16,2 Millionen Euro.

Positive Zahlen gibt es diesmal sowohl für die Autohäuser, bei denen 21 Betriebe Insolvenz anmelden mussten (minus 19,2 Prozent), als auch für die Werkstätten. Dort waren 19 Firmen zahlungsunfähig (minus 32,1 Prozent).

Die guten März-Zahlen stützen auch den grundsätzlich ermutigenden Jahrestrend. So waren am Ende des ersten Quartals 154 Betriebe insolvent, das waren 7,8 Prozent weniger als in den ersten drei Monaten 2015. Gefährdet sind die Jobs von 647 Mitarbeitern, die Gläubiger verlangen 73 Millionen Euro. Während sich beim Handel die Zahlen noch über den Vorjahreswerten bewegen (71 Pleiten, plus 7,6 Prozent), gibt es im Bereich Instandhaltung und Reparatur weniger Fälle (56 Pleiten, minus 9,7 Prozent).

Über alle Branchen hinweg meldeten die deutschen Amtsgerichte im ersten Quartal 5.436 Unternehmensinsolvenzen, das waren 4,9 Prozent weniger als 2015. Damit setzt sich der abnehmende Trend fort. Zuletzt hatte es im ersten Quartal 2010 einen Anstieg der Unternehmensinsolvenzen gegeben. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.