-- Anzeige --

Online-Handel: Kfz-Gewerbe sagt Internet-Betrug den Kampf an

16.10.2007 14:00 Uhr
Online-Handel: Kfz-Gewerbe sagt Internet-Betrug den Kampf an
ZDK-Vizepräsident Fromme will geschlossen gegen Internet-Kriminalität vorgehen.
© Foto: ZDK

ZDK-Vizepräsident Fromme fordert zentrale Erfassungsstelle und stärkere Aufklärung der Verbraucher

-- Anzeige --

Das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat eine zentrale Stelle in Deutschland zur Erfassung und Verfolgung der steigenden Internet-Kriminalität gefordert. ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme sagte am Dienstag anlässlich der Tagung der Fabrikatsverbände in Bremen, es seien betrügerische Aktivitäten, mit zum Teil erschreckendem Ausmaß, beim Ankauf und Verkauf gebrauchter Fahrzeuge festzustellen. Damit komme der Fachhandel mit seinen seriösen Angeboten in Verruf. Das Internet dürfe nicht zur "europaweiten Plattform für Betrügereien wie Geldwäsche und automobile Abzocke" werden. Nach den Worten Frommes ist der zahlenmäßige Anteil der Betrügereien in einem Markt mit rund 6,7 Mio. Gebrauchtwagenverkäufen zwar gering, der Imageschaden für die Händler aber sehr hoch. Er verlangte vor allem eine intensive Aufklärung von Verbrauchern, die noch immer leichtfertig bei dubiosen Produktangeboten oder beim Zahlungsverkehr über anonyme ausländische Adressen seien. Fromme kündigte überdies eine Information an alle im ZDK organisierten Betriebe an, mit der über die geforderten Angaben zum virtuellen Gebrauchtwagenhandel aufgeklärt werde. Es seien auch Tools denkbar, die eine Abgrenzung zum unseriösen Angebot ermöglichen. Details nannte er nicht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.