-- Anzeige --

Urteil: Keine Verbrauchsangaben für Tuningfahrzeuge

09.03.2015 11:53 Uhr
Verbrauchskennzeichnung Pkw-Label Effizienzklasse
OLG Frankfurt: Eine Verbrauchskennzeichnungspflicht bei Tuningfahrzeugen würde den Sinn der Regelung unterlaufen.
© Foto: dena

Ein getuntes Fahrzeug ist laut einem Urteil des OLG Frankfurt unabhängig von der Laufleistung nicht als neuer Personenkraftwagen nach der Pkw-EnVKV einzustufen.

-- Anzeige --

Ein getuntes Fahrzeug darf ohne Angabe der Verbrauchs- und Emissionswerte ausgestellt werden. Das hat das OLG Frankfurt entschieden (OLG-Az.: 6 U 61/14). Da die "offiziellen" Benzinverbrauchs- und Abgasemissionswerte nicht mehr zuträfen, sei ein getuntes Fahrzeug unabhängig von der Laufleistung nicht als neuer Personenkraftwagen nach der Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) einzustufen, so das Gericht.

Im Streitfall hatte ein Tuningunternehmen auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) verschiedene getunte Fahrzeuge ausgestellt, welche jeweils über einen Tachostand von weniger als 1.000 km verfügten. Auf Hinweistafeln wurde auf die Tuningleistungen aufmerksam gemacht. Die geänderten Verbrauchs- und Emissionswerte der Fahrzeuge wurden hierbei nicht erwähnt. Ein Sportwagenhersteller begehrte im Wege der einstweiligen Verfügung die Unterlassung der Ausstellung sowie die Werbung ohne die genannten Angaben.

Das OLG wies den Antrag zurück. Ein Tuningunternehmen müsse für getunte Fahrzeuge keine solchen Werte bekannt geben, soweit für das betreffende Fahrzeug kein Typengenehmigungsverfahren durchgeführt wurde. Nach den technischen Veränderungen an einem Fahrzeug könne ein Tuningunternehmen nicht mehr verpflichtet sein, die nunmehr nicht mehr zutreffenden, weil zu niedrigen Angaben zu machen.

Begründung: Damit würde die Funktion dieser Angaben, dem Verbraucher ein realistisches Bild über den Verbrauch und die verursachten Emissionen zu vermitteln, vollständig unterlaufen. Das getunte Fahrzeug sei unabhängig von der tatsächlichen Laufleistung auch nicht als neuer Pkw im Sinne der Pkw-EnVKV einzustufen. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.