-- Anzeige --

Urteil: Keine HU für 59 Euro

02.02.2015 14:03 Uhr
Werkstatt Hauptuntersuchung Werbung Plakette
Urteil: Die Werbung für eine AU/HU zum Preis von 59 Euro auf einem großformatigen Transparent unter Abbildung der HU-Prüfplakette ist unlauter.
© Foto: Industrieblick / Fotolia / Wettbewerbszentrale / asp Montage

Bei einer HU im Kfz-Betrieb darf es keine Unterschreitung des festgesetzten Entgelts geben. Dumpingpreise sind vom Gesetzgeber in diesem Bereich nicht gewünscht.

-- Anzeige --

Der Verordnungsbegründung zur StVZO lässt sich entnehmen, dass im Bereich der Hauptuntersuchung ein Wettbewerb über Dumpingpreise verhindert werden soll, weil dies weder dem Charakter der Fahrzeugprüfung als hoheitlicher Tätigkeit entspricht, noch für die Aufsichtsbehörde transparent ist. Das Oberlandesgericht Dresden hat sich kürzlich hierauf gestützt und einem Autohaus die Werbung für eine "Haupt- und Abgasuntersuchung für 59 Euro" untersagt (OLG-Az.: 14 U 389/14).

"Diese Regelung in der StVZO kann nicht dadurch unterlaufen werden, dass die jeweilige Prüforganisation nicht unmittelbar mit dem Endkunden kontrahiert, sondern das Geschäft über die Werkstatt als Mittlerin abgeschlossen und dieser gegenüber ein niedrigerer Preis verlangt wird. Der Verschärfung des Wettbewerbs über Dumpingpreise wären so Tür und Tor geöffnet, was die Vorschrift in der Anlage VIII b zur StVZO gerade vermeiden will", zitiert die Wettbewerbszentrale aus dem Urteil.

Die in dem Autohaus tätige amtlich anerkannte Prüforganisation hatte bei der zuständigen Behörde allein für die Hauptuntersuchung ein Entgelt von mindestens 62 Euro festgelegt. Dass diese Entgelte auch für die Abnahme der HU in einem Kfz-Betrieb gelten, folge aus Nr. 6.3 der Anlage VIII b zur StVZO. "Die Vorschriften in der genannten Verordnung haben auch marktverhaltensregelnden Charakter, so dass ein Unterlassungsanspruch in Verbindung mit § 4 Nr. 11 UWG besteht", heißt es in der Mitteilung abschließend. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.