-- Anzeige --

Feuer auf Abschleppwagen: Keine Haftung des Kunden

12.01.2015 08:08 Uhr
Abschleppauto Feuer ausgebrannt Unfall
OLG Karlsruhe: Die Obhut eines aufgeladenen Fahrzeugs geht voll auf das Abschleppunternehmen und dessen Versicherung über.
© Foto: picture alliance / dpa

Abschleppwagen des Kfz-Betriebs und aufgeladenes Kundenfahrzeug stellen laut OLG Karlsruhe eine einheitliche Betriebsgefahr dar.

-- Anzeige --

Überführt eine Werkstatt ein Kundenfahrzeug mit dem eigenen Abschleppwagen zwecks Reparatur in den Betrieb und gerät das aufgeladene Fahrzeug dabei in Brand, kann der Versicherer keine Ansprüche gegen den Halter des Kundenfahrzeugs geltend machen. Sowohl eine Verschuldens- als auch eine Gefährdungshaftung scheiden einem aktuellen Urteil zufolge aus. Das hat das Oberlandesgericht Karlsruhe entschieden (OLG-Az. 13 U 15/14).

Im Streitfall leistete die Teilkaskoversicherung nach dem Vorfall, bei dem nicht nur das aufgeladene Fahrzeug sondern auch der Abschleppwagen Feuer fing, zwar Schadensersatz. Gegen den Halter des aufgeladenen Fahrzeugs wollte sie nun aber Ansprüche geltend machen, insbesondere Nutzungsausfall und Sachverständigenkosten. Das OLG hat nun allerdings entschieden, dass der Schaden nicht beim Betrieb des Kundenfahrzeugs entstanden ist.

Das Fahrzeug sei vielmehr aus dem Betrieb genommen und somit kein eigenständiges Verkehrsmittel mehr gewesen, so das Gericht. Das auf dem Abschleppwagen transportierte Fahrzeug weise dadurch keine eigenständige Betriebsgefahr auf und gehöre vielmehr zur Betriebseinheit des Abschleppwagens. Die Obhut des aufgeladenen Fahrzeugs sei voll auf die Klägerin übergegangen, da der Wagen lediglich "wie irgendein Gegenstand" transportiert wurde. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.