-- Anzeige --

Streit um Spritschlucker: Keine Fahrzeugrückgabe trotz Mehrverbrauchs

27.11.2014 11:04 Uhr
Streit um Spritschlucker: Keine Fahrzeugrückgabe trotz Mehrverbrauchs
Urteil: Trotz 30-prozentigem Mehrverbrauch darf eine Kundin ihr Fahrzeug nicht zurückgeben.
© Foto: Sandor Jackal/Fotolia

Verspricht ein Händler nicht ausdrücklich, dass ein Neuwagen die Normangaben zum Benzinverbrauch erreicht, muss ein Kunde auch einen deutlichen Mehrverbrauch hinnehmen.

-- Anzeige --

Weicht der tatsächliche Verbrauch eines Neuwagens um mehr als zehn Prozent vom Normverbrauch ab, muss dies nicht automatisch ein Rückgabegrund sein. Dies hat das Brandenburgische Oberlandesgericht im März 2014 entschieden und damit die Klage einer Kundin zurückgewiesen (OLG-Az. 5 U 70/12). Die Klägerin wollte den Kauf eines neuen Dacia Sandero wegen zu hohen Kraftstoffverbrauchs rückabwickeln und verlangte zudem Schadensersatz für die zusätzlichen Ausgaben an der Tankstelle. Bei außerstädtischen Fahrten wurde ein Mehrverbrauch von über 30 Prozent festgestellt.

Im Streitfall wurde mit der Auslieferung des Fahrzeugs die EG-Übereinstimmungsbescheinigung übergeben. Während des Verkaufsgesprächs wurde zudem ein Prospekt vorgelegt. Übereinstimmend enthielten die Unterlagen folgende Aussage: "Verbrauch städtisch / außerstädtisch / kombiniert (l/100 km): 7,6 / 4,9 / 5,9 (...); die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots."

Daher konnte vom OLG nicht festgestellt werden, dass die Vertragsparteien eine Beschaffenheitsvereinbarung zu den tatsächlichen Verbrauchswerten des konkret verkauften Fahrzeugs getroffen haben. Eine Beschaffenheit nach § 434 Abs. 1 S. 1 BGB sei nur dann vereinbart, wenn der Inhalt des Kaufvertrages von vornherein oder nachträglich die Pflicht des Verkäufers bestimme, die gekaufte Sache in einem im Vertrag festgelegten Zustand zu übereignen (sog. Sollbeschaffenheit).

Diese Vereinbarung komme nur in einem eindeutigen Fall in Betracht und könne auch konkludent oder stillschweigend zustande kommen. Einseitig gebliebene Vorstellungen des Käufers genügten nicht, auch wenn sie dem Verkäufer wie hier durch explizite Erkundigungen der Käuferin nach dem Verbrauch bekannt gewesen seien. Erforderlich bleibe die zustimmende Reaktion des Verkäufers.

Verbrauchsangaben "nicht völlig wertlos"

Die Erkundigungen der Käuferin sowie der Dacia-Prospekt können aber als öffentliche Äußerungen nach § 434 Abs. 1 S. 3 BGB gesehen werden, so das OLG in seiner Begründung. Aber: "die gemachten Angaben bezogen sich […] lediglich auf den Verbrauch in bestimmten Messverfahren und können deshalb auch dann, wenn die Klägerin dies anders verstanden haben sollte, nur mit diesem Inhalt Vertragsgegenstand geworden sein."

Für die Klägerin sei erkennbar gewesen, dass die Herstellerangaben auf einer verobjektivierenden Grundlage beruhen und dass sich der bei individueller Fahrweise erzielte Kraftstoffverbrauch mit den angegebenen Werten nicht decken müsse. Die Angaben seien für den Verbraucher aber auch nicht völlig wertlos, betonte das Gericht. Zwar müsse man damit rechnen, dass der tatsächliche Verbrauch erheblich höher liege, das Messverfahren ermögliche aber den Vergleich verschiedener Fahrzeugmodelle auf objektivierter Basis. (Gregor Kerschbaumer)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.