-- Anzeige --

Audi PB 18 E-Tron: Keil mit Kofferraum

28.08.2018 08:30 Uhr
Audi PB 18 E-Tron: Keil mit Kofferraum
Audi unter Starkstrom: Auf der Pebble Beach Automotive Week zeigen die Ingolstädter die Studie PB18 E-Tron.
© Foto: Audi

Audi will bei der E-Mobilität in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Studie wie der jetzt gezeigte PB 18 E-Tron sollen diesen Anspruch untermauern.

-- Anzeige --

Das E-Tron-Label, vor vielen Jahren von Audi ins Leben gerufen und dann lange Zeit stiefmütterlich behandelt, soll wieder stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Aus diesem Grund zeigt der Ingolstädter Autobauer auf der kalifornischen Pebble Beach Automotive Week (bis 26. August) mit dem Konzeptauto PB18 E-Tron einen futuristischen Sportwagen, der dank dreier E-Motoren mit bis zu 570 kW / 774 PS Leistung wuchern kann.

Für einen Sportwagen bietet der PB18 eine ungewöhnliche Karosserie. Von vorne sieht er breit und flach aus, wirkt dank schmaler Scheinwerfer und riesigen Luftöffnungen aggressiv. In den Flanken schmiegt sich die 4,53 Meter lange Karosserie flach über die mächtigen 22-Zoll-Räder. Allerdings bietet der  Flachmann ein ungewöhnlich lang gestrecktes Dachplateau, was ihn zum Shooting Brake qualifiziert, also einer Mischung aus Kombi und Coupé. Und tatsächlich nennt Audi in seiner Pressemeldung sogar die Kofferraumgröße: 470 Liter Gepäck sollen hineinpassen.

Eine Besonderheit beim PB18 ist der Fahrersitz, der in einer seitlich verschiebbaren Monocoque-Schale eingebettet wurde. Diese Lösung erlaubt dem Piloten dank Drive-by-Wire-Technik eine mittige Positionierung, sofern kein Beifahrer an Bord ist. Das Cockpit selbst verzichtet auf physische Schalter und Drehknöpfe, stattdessen gruppieren sich rund ums Lenkrad berührungsempfindliche Bedienoberflächen. Fahrrelevante Informationen werden digital über ein transparentes OLED-Display angezeigt.

Beim Antrieb setzt Audi auf drei Motoren. Das Aggregat an der Vorderachse mobilisiert 150 kW / 204 PS, während das Motoren-Duo an der Hinterachse 450 kW / 612 PS beisteuert. In Summe kommt die E-Tron-Studie auf eine Systemleistung von 500 kW / 680 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment, zwischenzeitlich sollen sogar 570 KW / 774 PS und 830 Nm abrufbar sein. Dank einer variablen Momentverteilung soll der 1,6-Tonner mit dieser Power einen 100-km/h-Sprint in lediglich zwei Sekunden abhaken. Zugleich ist der Konzept-Audi mit einer mächtigen 95-kWh-Batterie ausgestattet, die laut Hersteller eine WLTP-Reichweite von 500 Kilometer bieten soll. Da der Renner einen 800-Volt-Ladestrom verdauen kann, soll eine vollständige Ladung, auch induktiv, in 15 Minuten möglich sein. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.