-- Anzeige --

Nachrüstfilter : KBA testet sieben Anbieter

11.06.2008 08:26 Uhr
Kraftfahrt Bundesamt, KBA
DAs KBA hat den Produkten von sieben verschiedenen Anbietern seinen Segen erteilt.
© Foto: ddp / Insa Korth

Bei einer "stichprobenartig" durchgeführten Überprüfung von Partikelminderungssystemen durch die Behörde gab es keine Beanstandungen. Damit gebe es für fast alle vom Rußfilterskandal betroffenen Autofahrer ein Ersatzprodukt eines anderen Herstellers. ATU will diese nun auch offiziell und kostenfrei verbauen.

-- Anzeige --
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat bei einer "stichprobenartig" durchgeführten Überprüfung von Partikelminderungssystemen durch beauftragte technische Dienste keine negativen Resultate erhalten. "Im Ergebnis haben die Systeme der Hersteller Eberspächer, Grywotz, HJS, Oberland Mangold, Remus, Sebring und Twintec die Forderungen in den definierten Messzyklen erfüllt", hieß es heute in einer Behördenmitteilung. Damit gebe es für 96 Prozent der betroffenen Autofahrer, bei denen ein in die Kritik geratenes System verbaut wurde, ein Angebot eines anderen Herstellers. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe hatte kürzlich noch von einer 80-prozentigen Marktabdeckung gesprochen. Welche Marken und Modelle die verbleibenden vier Prozent umfassen, konnte ein KBA-Sprecher auf Anfrage nicht beantworten. Unterdessen hat sich die Werkstattkette ATU offenbar dem Druck der Deutschen Umwelthilfe (DUH, wir berichteten) gebeugt und nun offiziell einen kostenfreien Austausch der Problemfilter durch zertifizierte Modelle angekündigt. Gleichzeitig kritisierte ein Unternehmenssprecher das Verhalten von Umweltverbänden, die durch ihre Aktionen das Umrüstgeschäft zum Erliegen gebracht hätten. Die DUH zeigte sich davon unbeeindruckt: Pit-Stop sei nun die einzig verbliebene Werkstattkette, "die ihren Kunden rechtswidrig den sofortigen Austausch des die Umwelt und teilweise auch den Motor gefährdenden Betrugsfilters gegen ein lieferbares Ersatzsystem eines anderen Herstellers verweigert", erklärte Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch. Man werde Ende der Woche mit der bundesweiten Dokumentation von Einzelfällen beginnen, in denen Pit-Stop-Filialen ihren Kunden einen Sofortaustausch der funktionsuntüchtigen Filter verweigern, obwohl Alternativsysteme anderer Hersteller lieferbar sind, kündigte der Verband an. (ng)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.