Dienstag, 24.09.2019
Verkehrsblatt IVW
02.04.2019

¬ Bridgestone

Kauf von TomTom Telematics abgeschlossen

Mit dem Kauf von TomTom Telematics will sich Bridgestone von einem reinen Reifenhersteller zu einem Anbieter digitaler Mobilitätslösungen entwickeln.
© Foto: TomTom Telematics

zum Themenspecial Bridgestone

Brigdestone stellt sich breiter auf. Der weltgrößte Reifenkonzern hat die Übernahme der Telematik-Sparte des niederländischen Navigationsgeräte-Herstellers TomTom unter Dach und Fach gebracht. Der Erwerb von TomTom Telematics für 910 Millionen Euro sei von den zuständigen Regulierungsbehörden genehmigt worden, teilte Bridgestone mit. Man habe die volle Zustimmung der TomTom-Aktionäre und eine positive Antwort des Betriebsrats für die Transaktion erhalten.

"Der Vertragsabschluss ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg von Bridgestone als Reifenhersteller hin zum Anbieter von digitalen Mobilitätslösungen", erklärte Paolo Ferrari, CEO & President Bridgestone EMEA und Executive Vice President Bridgestone Group. Die Nachfrage nach einer flottenbasierten Mobilität steige von Jahr zu Jahr.

TomTom Telematics ist auf Produkte und Dienstleistungen für Leasing und Flottenmanagement spezialisiert. In Europa gilt die französische Firma als Marktführer. Für weiteres Wachstum soll den Angaben zufolge der große Kundenstamm, die globale Reichweite und das Vertriebsnetz der neuen Konzernmutter aus Japan sorgen.

Laut Bridgestone wird TomTom Telematics weiterhin als selbstständiges Unternehmen am Markt agieren. Auch das Führungsteam bleibt unverändert. Das Zusammenführen beider Unternehmen biete neue Möglichkeiten und schaffe einen Mehrwehrt für Kunden, hieß es. (rp)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: TomTom Telematics)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

24.09.2019

¬ Ford

Ford Mondeo (2015)

Motorbrand durch Säureaustritt

Der Kölner Autobauer ruft in Deutschland über 100.000 Autos der Baureihen Galaxy, S-Max und Mondeo zurück in die Werkstätten. Infolge von Säureaustritt am Batteriepol kann es zum Motorbrand kommen. ¬ mehr

Fast ein GSi

Sportliche Sperrspitze der alten Corsa-Generation war bis zuletzt der GSi. Mit der Neuauflage des Kleinwagens fällt diese Variante aus dem Programm. Dort findet sich allerdings ein interessanter Ersatz. ¬ mehr

23.09.2019

¬ ZDK

"Klimaschutz mit Augenmaß"

Großer Wurf oder zu kurz gesprungen? Nach der Vorstellung des Klimaschutzpakets hagelt es Kritik. Das sagt der Kfz-Spitzenverband. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 12.09.2019 | Stahlgruber

    Neues Verkaufshaus in Wolfschlugen

    Josef Herl meint: Sehr geehrte Damen und Herren,wir benötigen kurzfristig eine Nußbaum 2 SeilenHebebühne mindest 3 ...mehr

  • 09.09.2019 | VW elektrifiziert Oldtimer

    E-Power für altes Blech

    Volker Frank meint: Wie wirkt sich das auf den Oldtimer-Status aus (Erhaltung des technischen Kulturgutes ???...mehr

  • 08.09.2019 | VW elektrifiziert Oldtimer

    E-Power für altes Blech

    Fritz Wichmann meint: Ich verstehe den Sinn so eines Umbau nicht, warum baut man einen Oldtimer umbaut....mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Entdecken Sie Quirin!

In der Neuerscheinung "Die Quirin-Formel" zeigt Ihnen Dr. Andreas Block, welche zentralen Bausteine erfolgreiche Autohäuser gemein haben. ¬ Jetzt bestellen!