-- Anzeige --

Mercedes Citan: Kangoo mit Stern?

08.02.2012 15:59 Uhr
Der Mercedes Citan soll laut Hersteller kein Renault Kangoo mit Stern sein.
© Foto: Mercedes

Trotz der gleichen Plattform und der teilweise gleichen Motoren wie der Hochdachkombi von Renault, soll das Kleinst-Nutzfahrzeug Premium-Gene in sich tragen.

-- Anzeige --
Zehn Jahre nach dem Start des glücklosen Vaneo wagt Daimler einen neuen Anlauf mit einem Kleinst-Nutzfahrzeug mit Stern. Sein Name: "Citan". Er soll kein Vaneo-Revival werden – sprich: Es wird den Citan ausschließlich als Nfz geben und kein Pkw-Derivat folgen. Gleichermaßen wird er kein Renault-Kangoo-Ableger, obwohl er auf dessen Plattform aufgebaut und ebenfalls in Maubeuge zur Welt kommen wird. Dass die Partnerwahl auf Renault fiel, ist logisch. Schließlich dominieren die französischen Marken den Markt der Mini- und Micro-Transporter, wie die Erfolge des PSA-Duo Citroën Berlingo und Peugeot Partner sowie des Trios Citroën Nemo/Fiat Fiorino/Peugeot Bipper zeigen. Kangoo und Citan folgen diesem Konzept, sollen aber im Wesentlichen ein Eigenleben führen. Ab Herbst werden die deutschen Kunden den Stadtfloh selbst testen können. Von dem Kuchen, den Mercedes-Benz-Vans-Chef Volker Mornhinweg aktuell auf rund 700.000 Einheiten in Europa schätzt, wollen die Stuttgarter nun ein großes Stück abhaben. Vier bis fünf Prozent nennt der Van-Chef als erste Marschroute. Der Citan, den es als Kastenwagen, Kombi oder Mixto mit drei unterschiedlichen Radständen als Diesel und Benziner gibt, wird in der Nfz-Werkstatt gewartet. Schnelle Einsatzzeit und der One-Stop-Shopping-Gedanke, den Daimler im Transporter- und Truckbereich leistet, sollen auch für den Mini gelten. Als Käufer sehen die Stuttgarter Kleinstflotten mit ein bis drei Fahrzeugen, also typische Handwerker, Bauunternehmen und Dienstleister. Aber auch Großflotten sollen den Citan in ihr Herz schließen. Neben den Bestandskunden schielen die Süddeutschen damit in neue Fuhrparks, in denen bisher aufgrund der Dimensionen kein Platz für einen Vito oder gar einen Sprinter war. Die Motoren (Bandbreite: 68 PS bis 109 PS) sollen in der Hubraumklasse kleiner zwei Liter von Renault stammen. Die Top-Modelle erhalten ihre Aggregate aus dem Daimler-Portfolio. Das CO2-Sparpaket (Blue Efficiency) und die Sicherheitstechnik werden bei allen Fahrzeugen aber Stuttgarter Gene haben. Einen Elektroantrieb könnte der Innenstädter noch erhalten – und somit auch künftig freien Zugang in die Umweltzonen haben. Dennoch schaut Mercedes hier zunächst, wie sich der eigene Stromer E-Vito entwickelt. (rs)

Mercedes Citan Eindrücke

Mercedes Citan Eindrücke Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.