Freitag, 13.12.2019
Verkehrsblatt IVW
25.10.2019

¬ ASA-News

Kalibrierzahlen von AU-Komponenten steigen

Kalibrierlabor AVL Ditest

Im September stieg die Zahl der in Deutschland kalibrierten AU-Komponenten stark an.
© Foto: ASA/AVL Ditest

Rund 10.000 AU-Komponenten werden derzeit pro Monat kalibriert. Bis Ende September stieg die Zahl der in Deutschland kalibrierten AU-Komponenten auf rund 46.000. Das ist das ­Ergebnis einer Auswertung, die der ASA-Bundesverband monatlich durchführt. Im Juli war man für das zweite Halbjahr noch von maximal 8.000 möglichen Kalibrierungen pro Monat ausgegangen.

"Zu diesem deutlichen Anstieg der Kalibrier-Kapazitäten tragen die im ASA-­Verband organisierten Kalibrierlabore ­einen erheblichen Teil bei", stellte Harald Hahn, ASA-Vizepräsident und Leiter des ASA-Fachbereichs Diagnose und Abgasmessgeräte, fest. Damit entfaltet die von Verband und Kalibrierlaboren entwickelte Branchenlösung, wie schon bei der Kalibrierung von Bremsprüfständen, erneut ihre volle Wirkung. Spätestens zum Jahresende laufen die Übergangsfristen für die Kalibrierung von AU-Geräten aus.

Die Bundesländer hatten diese Fristen ganz ­unterschiedlich geregelt. So ist die Übergangsfirst beispielsweise in Baden-Württemberg beendet. Hier müssen AU-Geräte bis spätestens 31. Oktober 2019 kalibriert sein. Jeder Betreiber eines AU-­Geräts muss dafür sorgen, dass sein AU-Gerät recht­zeitig neben der amtlichen Eichung von einem akkreditierten Labor kalibriert wurde. Zu beachten ist hierbei, dass eine ­Eichung eine noch gültige Kalibrierung nicht verletzt, umgekehrt ist aber nach ­jedem Eingriff in das Gerät eine Kalibrierung notwendig. "AU-Geräte müssen immer neu kalibriert werden, wenn das Gerät für eine Reparatur oder Justage (= Prüfgas­abgleich) geöffnet wurde", verdeutlicht Hahn. Werkstattbetreiber sollten darauf achten, dass die jährliche Wartung und die Kalibrierung zeitgleich durchgeführt werden, um unnötige Kosten zu vermeiden. (asp)


Die ASA-News sind regelmäßig erscheinende Mitteilungen des ASA-Verbands (Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e. V.).

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: ASA/AVL Ditest)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

13.12.2019

¬ Personalie

Steffen Raschig

Peugeot-Manager wechselt zu Würth

Steffen Raschig, Geschäftsführer von Peugeot in Deutschland, leitet ab 1. März 2020 den Bereich "International Key Account Automotive" beim Großhandelskonzern Würth. ¬ mehr

Bilder 13.12.2019

¬ ATU/Borgward

Aus für Service-Partnerschaft

Niedrige Absatzzahlen, neuer Gesellschafter: Ab 1. Januar 2020 führt die Werkstattkette ATU keine Garantie- und Gewährleistungsarbeiten für Borgward-Modelle mehr durch. ¬ mehr

Morgan mit und ohne Leiterrahmen

Der Morgan danach

Im Frühjahr 2019 hat Morgan sein erstes Modell auf einer modernen Alu-Plattform vorgestellt. Diese wird kommendes Jahr endgültig das Ende der langen Leiterrahmen-Ära einläuten. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 06.12.2019 | Klimaziele im Verkehr

    Umweltbundesamt für drastische Maßnahmen

    Mario meint: Immer weiter so - Unsere Wirtschaft wird kollabieren....mehr

  • 21.11.2019 | Licht-Test 2019

    Weniger Blender und "Einäugige"

    R. Luft meint: Und wie sieht es bei den LKW's aus? Es ist seit geraumer Zeit zu beobachten, dass mehr und mehr ...mehr

  • 20.11.2019 | Abgasuntersuchung

    Doppelprüfung sorgt für Ärger

    Rudolf Pfister meint: Hallo zusammen,der Irrsinn geht weiter. Der VW-Konzern betrügt seine Kunden in massiver und vorsät...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog