-- Anzeige --

Jaguar Project 7: Der F-Type für die Rennstrecke

11.07.2013 14:10 Uhr
Jaguar F-Type Project 7: Der puristische Einsitzer bleibt ein Einzelstück.
© Foto: Jaguar

Der puristische Einsitzer bleibt ein Einzelstück. Optisches und historisches Vorbild ist der Rennwagen Jaguar D-Type aus den 1950er-Jahren.

-- Anzeige --

Jaguar macht den F-Type zum Rennwagen. Ohne Dach, mit zahlreichen Karbonteilen und erstarktem Motor feiert die Design-Studie Project 7 nun auf dem Goodwood Festival of Speed in England (12. bis 14. Juli) sein Debüt. Der puristische Einsitzer bleibt allerdings ein Einzelstück.

Während die langgestreckte Front vom Serienmodell übernommen wurde, zeigt sich die Studie ab dem Windschutzscheiben-Ansatz deutlich auf Renndynamik getrimmt. Die Glasfläche wurde verkürzt, das Roadster-Verdeck komplett entfernt und hinter dem Fahrersitz findet sich nun eine motorsporttypische Aerodynamik-Hutze. Hinzu kommen Spoiler, Schweller und Seitenwände aus Karbon. Ein großer Heckflügel, ebenfalls aus dem Leichtbaumaterial, rundet das Programm ab. An Stelle des Beifahrersitzes findet sich im Cockpit eine Helmablage inklusive Anschnallgurt. Der Fahrer sitzt rechts und wird von Rennsportgurten gehalten.

Optisches und historisches Vorbild ist der Rennwagen Jaguar D-Type aus den 1950er-Jahren. Mit dem Modell gewannen die Briten dreimal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Insgesamt verbuchte die Marke sieben Siege – woran mit dem Namen Project 7 erinnert werden soll.

55 PS mehr

Um auch mit der Studie auf der Rennstrecke erfolgreich sein zu können, wurde neben Aerodynamik und Gewicht auch der Motor optimiert. Der aus dem Serienmodell übernommene 5,0-Liter-V8-Kompressor-Benziner erhält für die Studie jedoch ein Leistungsplus von 55 PS auf 500 PS. Das Drehmoment von bis zu 680 Nm wird über eine Achtgangautomatik an die Hinterräder geleitet. So soll der Rennwagen nach 4,1 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit knapp 300 km/h angegeben.

In Goodwood wird Jaguar-Chefingenieur Mike Cross den Rennwagen über den Rundkurs steuern. Danach wird der Speedster bei Veranstaltungen und Messen präsentiert. Eine Serienproduktion ist nicht geplant. (sp-x)


Jaguar Project 7 Concept

Jaguar Project 7 Concept Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.