-- Anzeige --

Interview: "Ein Austauschgetriebe ist immer teurer"

18.01.2018 11:00 Uhr
Interview: "Ein Austauschgetriebe ist immer teurer"

-- Anzeige --

asp: Herr Kuhlmey, wie kam es zu der Entwicklung der LuK-Gearbox-Reparaturlösung von Schaeffler?

R. Kuhlmey: Es zeigt sich der Trend, dass immer mehr defekte Getriebe ausgetauscht werden, auch wenn sich eine Reparatur noch lohnen würde. Schaeffler stellt nicht nur die passenden Lager her, sondern hat auch das Know-how für die Reparatur. Daraus ist dann die Idee für die LuK- Gearbox-Reparaturlösung entstanden, die wir im Jahr 2014 erstmals auf den Markt gebracht haben. Wir wollten auch, dass eine Werkstatt oder der Getriebe-Instandsetzer die Teile für die Reparatur nicht zusammensuchen muss, sondern als All-in-One-Reparaturlösung bekommt. Zusätzlich bieten wir über unser Repxpert-Online-Portal auch Einbauanleitungen und Videos. Dort zeigen wir beispielsweise, wie eine trockene Doppelkupplung fachgerecht ein- und ausgebaut werden kann.

asp: Lohnt sich die Reparatur des Getriebes überhaupt für die Werkstatt oder ist ein Austausch nicht in vielen Fällen die wirtschaftlichere Variante?

R. Kuhlmey: Die Reparatur lohnt sich in jedem Fall. Ein Austauschgetriebe ist stets teurer, dort liegt man immer in einem Kostenbereich von zwei- bis viertausend Euro. Die Werkstatt kann die Getriebereparatur mit zwei bis sechs Stunden Arbeitszeit je nach Fahrzeugtyp verrechnen. Das ist dann auch für den Endkunden eine interessante Geschichte. Mit der Getriebereparatur haben wir zudem eine Reparatur, die rein mechanisch durchgeführt wird und wo bei konventionellen Getrieben keine Diagnosegeräte benötigt werden. Der Zuspruch auf den Messen gibt uns recht, dass wir hier den richtigen Weg eingeschlagen haben.

asp: Für welche Getriebearten gibt es die LuK Gearbox?

R. Kuhlmey: Wir bieten diese Reparaturlösungen natürlich für Getriebe an, bei welchen eine hohe Nachfrage zu erwarten ist. Beispielsweise haben wir 2014 erstmals die LuK Gearbox für das 02T-Getriebe, ein gängiges Fünfgang-Schaltgetriebe aus dem Volkswagen-Konzern, vorgestellt. Wir müssen aber auch den europäischen und den weltweiten Markt betrachten und passende Produkte anbieten. Wir bauen das Sortiment kontinuierlich aus, mittlerweile gibt es über 30 verschiedene Anwendungen der LuK Gearbox.

asp: Ist die LuK Gearbox auch für Automatikgetriebe erhältlich?

R. Kuhlmey: Bei Doppelkupplungsgetrieben, die eine automatisierte Form des Schaltgetriebes darstellen, bieten wir die LuK Gearbox an. Bei reinen Automatikgetrieben wie der Wandlerautomatik ist eine LuK Gearbox aufgrund der Komplexität der Reparatur nicht sinnvoll. Da geht es viel um Sauberkeit, außerdem benötigt man auch viel mehr Spezialwerkzeug als bei manuellen Schaltgetrieben.

asp: Was für Komponenten sind in der Gearbox enthalten?

R. Kuhlmey: Die Reparaturlösung umfasst Lager, Dichtungen oder O-Ringe, die im Rahmen der Reparatur ersetzt werden müssen. Schrauben und Sicherungsringe befinden sich ebenfalls im Set. Wir wollen die LuK Gearbox aber nicht unnötig aufblähen, sondern beschränken uns auf Teile, die bei dem jeweiligen Getriebetyp auffällig und für eine professionelle Reparatur notwendig sind. Bei der LuK Gearbox für das 02J-Getriebe von Volkswagen sind im Gegensatz zum 02T-Getriebe beispielweise Differential-Lager enthalten, da diese bei diesem Typ überdurchschnittlich oft verschleißen.

asp: Wie stellen Sie sicher, dass nur die passenden Teile in der LuK Gearbox enthalten sind?

R. Kuhlmey: Um die wichtigen Teile zu bestimmen, werden bei uns Einbauversuche in unserer eigenen Werkstatt vorgenommen. Die Getriebe werden zunächst zerlegt und untersucht. Dann entscheiden wir, was für die Reparatur sinnvoll ist. Manchmal stellen wir bei der Reparatur fest, dass beispielsweise noch Dichtungen oder Arretierstifte kaputtgehen. Aus dieser Erfahrung heraus wird dann die LuK Gearbox konfektioniert.

asp: Gibt es auch abgespeckte Versionen der LuK Gearbox, wenn das Getriebe beispielsweise nur einen leichten Schaden aufweist?

R. Kuhlmey: In der Box sind immer die Teile enthalten, die in der Praxis generell ausgetauscht werden. Hier setzen wir auf eine vorbeugende Instandsetzung. Selbst wenn ein Lager noch eine Weile halten könnte, wird es ausgetauscht. Wenn das Getriebe schon einmal zerlegt ist, wird das gleich mit erledigt. Das ist mit dem Austausch des Zahnriemens vergleichbar, bei dem die Wasserpumpe auch mit ausgetauscht wird. Stellen Sie sich mal vor, dass der Kunde nach einem halben Jahr wieder in der Werkstatt steht, weil ein nicht ersetztes Teil im Getriebe defekt ist. Der wird nicht glücklich darüber sein, die Reparatur nochmals bezahlen zu dürfen.

asp: Wie lange dauert denn die Reparatur mit der LuK Gearbox?

R. Kuhlmey: Das ist je nach Fahrzeugtyp sehr unterschiedlich. Der Aus- und Einbau eines Getriebes dauert beispielsweise beim VW Golf rund zwei bis zweieinhalb Stunden. Die Reparatur des Getriebes liegt dann ebenfalls bei nochmals mindestens zwei Stunden. Bei den Volumenfahrzeugen ist man hier recht schnell. Es gibt aber auch Fahrzeughersteller, bei denen das deutlich länger dauert.

asp: Wie lange hält ein repariertes Getriebe im Vergleich zu einem Neugetriebe?

R. Kuhlmey: Wenn der Mechaniker alles richtig gemacht hat, wird das Getriebe nochmals so lange laufen wie bisher. 100.000 bis 200.000 Kilometer sollten möglich sein. Es ist aber schwierig das genau zu bestimmen, weil man die Ursache für den Getriebeausfall kennen muss. Es gibt immer Gründe, warum ein Schaden im Getriebe oder am Lager entsteht. Getriebe können frühzeitig geschädigt werden, wenn beispielsweise ein Ölverlust auftritt und die Lager überhitzt sind.

asp: Lässt sich die LuK Gearbox von jedem Mechaniker einbauen oder benötigt er dafür eine Zusatzausbildung?

R. Kuhlmey: Ein Mechaniker mit Leib und Seele kriegt das locker hin, wenn er eine Anleitung hat. Für einen Auszubildenden ist die Reparatur etwas schwieriger. Man muss aber kein Meister sein oder einen Lehrgang besuchen, um die Reparatur vorzunehmen.

asp: Wird es auch in Zukunft noch Bedarf für die LuK Gearbox geben, wenn Elektromobilität weiter Fahrt aufnimmt?

R. Kuhlmey: Die Fahrzeughersteller werden nach wie vor viel auf mechanische Handschaltgetriebe setzen, weil sie einerseits langlebig, andererseits auch vom Kraftstoffverbrauch sehr interessant sind. Wir untersuchen aber sukzessive auch neue Fahrzeuge und neue Getriebekomponenten, die dann möglicherweise zu einer neuen LuK Gearbox führen. Wir werden dranbleiben und uns je nach Bedarf breiter aufstellen.

Ralf Kuhlmey führt bei Schaeffler Automotive Aftermarket Produktschulungen durch.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.