-- Anzeige --

Bremszylinder-Rückruf: Honda hat die gleichen Probleme wie Toyota

25.10.2010 09:12 Uhr
Honda Odyssey
Neben dem Acura RL ist auch der Honda Odyssey vom weltweiten Rückruf betroffen.
© Foto: Honda

Auch der japanische Konkurrent ruft nun wegen eines möglichen Austritts von Bremsflüssigkeit über eine halbe Million Fahrzeuge zurück. Beide Autobauer wurden von der ebenfalls in Japan beheimateten Firma Advics beliefert.

-- Anzeige --

Wegen des gleichen Problems wie Toyota hat nun auch Honda einen Rückruf für 528.000 Fahrzeuge gestartet. Dies teilte Honda-Sprecherin Christina Ra nach US-Medienangaben vom Freitag mit. Allein in den USA müssten wegen eines möglichen Lecks am Hauptbremszylinder 470.000 Autos in die Werkstätten. Der Hersteller nannte am Wochenende den Van Honda Odyssey und das Modell RL der Nobelmarke Acura (beide Modelljahre 2005 bis 2007) als betroffene Modellreihen. "Da der Acura RL aus Amerika zu großen Teilen baugleich mit dem Honda Legend ist, liegt auch beim Legend das gleiche Problem vor", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. In Europa gehe es um 3.374 Legend, 488 Fahrzeuge davon in Deutschland. Am Donnerstag hatte Toyota weltweit etwa 1,5 Millionen Autos zurückbeordert; dieser Rückruf betrifft in Deutschland 4.600 Lexus-Modelle (wir berichteten). In den USA gilt der Rückruf aus Sicherheitsgründen allein für 740.000 Autos. Honda und Toyota haben denselben Lieferanten für das Teil, die ebenfalls in Japan beheimatete Firma Advics. Weder Honda noch Toyota gehen davon aus, dass der Fehler die Fahrsicherheit beeinträchtigen könne. (ng/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.