-- Anzeige --

Elektromobilität: Hoher Besuch bei Mahle

22.08.2018 14:29 Uhr
Elektromobilität: Hoher Besuch bei Mahle
Winfried Hermann, Verkehrsminister Baden-Württemberg (Mitte), mit Mahle-CEO Jörg Stratmann (links) und Otmar Scharrer, Leiter Forschung und Vorausentwicklung (rechts) bei Mahle.
© Foto: Mahle

Baden-Württembergs Verkehrsminister tauschte sich beim Besuch des Zulieferers mit dem CEO Jörg Stratmann über das Thema Elektromobilität aus.

-- Anzeige --

Mobilität gemeinsam nachhaltig gestalten: Über diese und weitere Fragen tauschten sich Baden-Württembergs-Verkehrsminister Winfried Hermann während seines Besuches bei Mahle mit dem CEO Jörg Stratmann aus.

Hinsichtlich der Senkung der CO2-Emissionen plädierte Stratmann für einen technologieoffenen Diskurs beim Minister. "Mobilität muss im Einklang mit den weltweiten Klimazielen stehen. Dafür brauchen wir sowohl effiziente und emissionsärmere Verbrennungsmotoren als auch die Elektromobilität." Für den Klimaschutz sollten CO2-Emissionen ganzheitlich betrachtet werden. Das bedeute, dass auf die Effizienz und den CO2-Fußabdruck eines Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus geschaut werden müsse.

Als Beispiel für nachhaltige Individualmobilität wurde dem Minister das Mahle-Konzeptfahrzeug MEET (MAHLE Efficient Electric Transport) von Otmar Scharrer, Leiter Forschung und Vorausentwicklung bei Mahle, präsentiert. Es verfügt laut Mahle über einen effizienten und dynamischen Motor, ein ausgeklügeltes Thermomanagement, das die Energie im Fahrzeug effizient nutzt und damit u.a. seine Reichweite erhöht sowie über ein leicht bedienbares Interface, mit dem sich zahlreiche Funktionen des Fahrzeugs intuitiv steuern lassen.

Hermann: "Bei der nachhaltigen Gestaltung unserer Mobilität spielt das Thema Effizienz eine ganz wesentliche Rolle. Mahle zeigt, wie ein ganzheitlicher Ansatz durch die Kombination verschiedener Technologien aussehen kann. Durch das Eingehen auf die tatsächlichen Anforderungen an ein Stadtauto kann eine Überdimensionierung vermieden und Mobilität effizienter und nachhaltiger gestaltet werden." (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.