-- Anzeige --

Lancia Musa: Hersteller verspricht bezahlbare Umwelttechnik

09.09.2009 16:38 Uhr
Lancia Musa: Hersteller verspricht bezahlbare Umwelttechnik
Der Lancia Musa mit Start-Stopp und LPG-Antrieb kommt vorerst nicht auf den deutschen Markt.
© Foto: Lancia

Der italienische Hersteller Lancia präsentiert zur IAA eine neue Modellvariante des Modells Musa. Sie verfügt über ein Start-Stopp-System und einen "Ecochic" bezeichneten LPG-Antrieb.

-- Anzeige --
Um die eigenen IAA-Messeneuheiten zu charakterisieren, bemüht Lancia die Begriffe "Trendbewusstsein", "Innovationsstärke" und "Fortschrittsorientierung". Außerdem stehen Unternehmensangaben zufolge insbesondere die bezahlbaren Umwelttechnologien im Modell Musa im Vordergrund. Im Lancia Musa debütiert das neue, von Fiat Powertrain Technologies (FPT) in Kooperation mit den Zulieferern Bosch und Magneti Marelli entwickelte Start-Stopp-System. Die Technologie soll eine Spritersparnis um bis zu zehn Prozent ermöglichen, kündigte Lancia an. Der in Frankfurt vorgestellte Musa verfügt über eine 1,4-Liter Maschine und leistet 95 PS. Eine weitere Umwelttechnologie in der italienischen Citylimousine ist "Ecochic". Kernkomponente ist den Angaben zufolge ein 77 PS starker 1,4-Liter-Motor, der im bivalenten Betrieb auch mit Autogas (LPG) läuft. Der Neuling erzielt eine Reichweite von kumuliert fast 1.200 Kilometern (419 Kilometer mit LPG und 758 Kilometer mit Benzin). Eine Einführung auf dem deutschen Markt ist vorerst nicht vorgesehen, hieß es. (msh)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.