-- Anzeige --

Digitalisierter Transporter: Hersteller hoffen auf Handwerkskunden

06.02.2018 08:46 Uhr
Digitalisierter Transporter: Hersteller hoffen auf Handwerkskunden
Connected Van-Technik: Daimler und VW arbeiten verstärkt an einer besseren Vernetzungstechnik für Transporter. Fuhrparks können so effizienter arbeiten und zudem Kosten sparen.
© Foto: Daimler

Die Datenströme nehmen zu, ihre Auswertung wird auch im Handwerk immer wichtiger. Fahrzeug-Hersteller haben eine entsprechende Technik entwickelt, die die Fuhrpark-Kosten drücken soll. Nun stellt Daimler ein Modell eines solchen digitalisierten Transporters vor.

-- Anzeige --

Von Wolf von Dewitz/dpa

Der Daimler-Vertrieb muss künftig wohl so manch dickes Brett bohren. Ein potenzieller Käufer jedenfalls schüttelt den Kopf - noch. "Wir brauchen die neue Technik nicht", sagt der langjährige Mercedes-Kunde Alfons Baumeister mit Blick auf ein neues Sprinter-Modell, das Daimler am Dienstag in Duisburg vorstellen will.

Der 60-Jährige ist Chef eines nach seiner Familie benannten Fensterbetriebs mit 120 Mitarbeitern aus Borken (NRW). Er nutzt seit langem Mercedes-Transporter, 20 Sprinter hat er schon im Bestand. Die ältesten Fahrzeuge sind von 2008, die neuesten vom vergangenen Jahr. Bald werden wohl Neuanschaffungen fällig - und sein Sprinter-Händler dürfte das neue Modell anpreisen.

Daimler: Sprinter mit modernster Konnektivitäts-Hardware

Nun ist die "Weltpremiere" des neuen Sprinters, auch Daimler-Chef Dieter Zetsche ist bei der Hochglanz-Werbeshow dabei. Die Veranstaltung ist in NRW, weil in Düsseldorf das größte Sprinter-Werk mit 6.500 Mitarbeitern liegt. Eine zentrale Neuerung ist eine bessere Datennutzung: Durch Vernetzungstechnik kann haarklein erfasst werden, wo das Fahrzeug wann steht und stehen soll.

Die Idee dahinter: Noch immer werden viele Lkw und auch Transporter nicht optimal genutzt. Entweder fahren sie halbleer durch die Gegend, oder sie stehen den halben Tag ungenutzt auf einer Baustelle herum - während ein Fahrzeug eines Kollegen an einer anderen Baustelle parkt.

Hätte man einen besseren Überblick und gute Planungsmöglichkeiten über die Einsätze und Routen, könnten die Kosten sinken - etwa weil man sich den einen oder anderen Transporter in einer Flotte sparen könnte, so eine Grundidee beim Thema Konnektivität in Transportern.

Gut 200.000 Sprinter setzte Daimler 2017 ab, Konkurrent VW kam mit dem Crafter auf etwa ein Viertel davon. Im neuen Sprinter ist die Datentechnik "Mercedes PRO connect" nun erstmals serienmäßig verbaut. Sie soll den Kunden - neben Handwerkern auch Speditionen oder Online-Händlern - eine bessere Nutzung ermöglichen.

Bei Daimler heißt es, der neue Sprinter biete "eine Fülle an neuen Möglichkeiten hinsichtlich Effizienzsteigerungen und Prozessoptimierungen in den jeweiligen Kundenprozessen". Und: "Mit modernster Konnektivitäts-Hardware und den Diensten von Mercedes PRO connect wird der neue Sprinter Teil des Internets der Dinge."

VW: "ConnectedVan" als Online-Dienst

Beim Thema vernetzte Transporter ist Daimler keineswegs allein auf weiter Flur - die ganze Branche peilt eine bessere Datennutzung an. So verkauft Volkswagen seit dem vergangenen Jahr die Technik "ConnectedVan" als Online-Dienst für das Fuhrparkmanagement. Auch Handwerker könnten damit ihre Crafter besser einsetzen, sagt ein VW-Sprecher. Wenn ein neuer Auftrag hereinkommt, kann ein Handwerkschef in Echtzeit sehen, welches seiner Fahrzeuge am nächsten ist. Würden zudem Ersatzteile gebraucht, könnte die Route eines nahen Fahrzeugs unkompliziert umgelenkt werden zur Abholung.

Ob von Daimler oder VW, die Systeme sind ähnlich: Wartungen und Reifenwechsel sollen dank der Technik früh erkannt und geplant werden - um zu vermeiden, dass ein Fahrzeug kurzfristig in die Werkstatt muss und dort lange rumsteht. "Standzeiten sind Verlustzeiten - das ist der Treiber des Ganzen", sagt der VW-Sprecher. Wie genau die "ConnectedVan"-Technik angenommen wird von Kunden, sagt er nicht. Nur so viel: "Die Kundennachfrage ist da."

Kosten sparen mit "connected vans"

Aus Expertensicht ist klar: Vernetzung wird immens wichtig. Dies gelte für die dank Online-Handel kräftig wachsende Logistik, aber auch für das Handwerk, sagt Peter Fuß von Ernst & Young. "Viele Transporter von Handwerkern stehen viel zu lange herum, ohne dass sie genutzt werden - damit verlieren die Betriebe Geld."

Bei der Entwicklung von Vernetzungstechnik hätten sich die Hersteller lange auf Pkw konzentriert, nun setzten sie auch auf Transporter. Aus seiner Sicht ist solch eine Technik zudem ein Schritt hin zum autonomen Fahren - Datenströme würden erzeugt und ausgewertet, die in einigen Jahren für selbstfahrende Autos genutzt werden könnten.

Stefan Bratzel von der Hochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach weist auf ein latentes Problem hin: "Es geht um Transporteffizienz, aber man hat ein Stück weit auch den gläsernen Fahrer." Die Arbeit wird also transparenter - macht ein Fahrer länger als üblich eine Pause oder nutzt er eine Dienstfahrt für einen privaten Zwischenstopp, könnte das in der Firmenzentrale leichter auffallen. Das Thema Datenschutz gewinne dadurch an Relevanz, meint Bratzel.

Zurück zu Handwerksbetriebschef Alfons Baumeister. Seine Auftragsbücher sind voll, die Geschäfte brummen - auch ohne neue Datentechnik samt Ortung. Gehört hat er zwar schon von der Technologie, vom Hocker gerissen hat ihn das aber nicht. "Wir planen gut im Vorfeld, welcher Mitarbeiter wann auf welcher Baustelle ist", sagt er. Komme es zu einer kurzfristigen Änderung, greife er zum Telefon und rufe seine Mitarbeiter an - das dauere nicht lange.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.