-- Anzeige --

Neue Software für Toyotas digitale Crashtest-Dummys: Heiter gelassen statt nervös angespannt

03.04.2019 09:00 Uhr
Toyota Crash-Test-Dummies
Toyota hat seine virtuellen Crashtest-Dummys überarbeitet.
© Foto: Toyota

So ein Crashtest-Dummy hat es nicht leicht. Ständig wird er im Dienste der Sicherheit malträtiert. Seine digitalen Kollegen, die ihren Arbeitsplatz in einem Computersystem haben, müssen weniger leiden und dürfen jetzt zudem ganz entspannt unterwegs sein.

-- Anzeige --

Autofahrer, die Assistenten für autonomes Fahren und Bremsen nutzen, nehmen eine entspanntere Sitzhaltung ein als Fahrer, die diese elektronischen Helfer nicht in Anspruch nehmen. Davon geht Toyota aus und hat um die Auswirkungen dieser veränderten Sitz- und Haltungspositionen bei Kollisionen besser abbilden zu können, seine virtuellen Crashtest-Dummys überarbeitet.

Die nun sechste Generation der sogenannten THUMS (Total Human Model for Safety) bildet menschliche Organe nach und verfügt über ein neues Muskelmodell, das diverse Körperhaltungen simulieren kann. Dazu zählen zum Beispiel Situationen, in denen der Fahrer das Bremspedal selber betätigt oder einen aktiven Bremsassistent eingreifen lässt.

Die neue Generation kombiniert dazu die Fähigkeiten der vierten und fünften THUMS-Modelle und erhöht so die Aussagefähigkeit des digitalen Modells. Nummer 4 analysierte bereits Verletzungen an Knochen und inneren Organen zum Zeitpunkt der Kollision, die fünfte Version ahmte Veränderungen in der Haltung der Insassen unter Berücksichtigung der Muskelzustände vor der Kollision nach. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.