-- Anzeige --

Manipulationsskandal: Hausdurchsuchung bei Ex-ADAC Sprecher

18.07.2014 15:38 Uhr
Manipulationsskandal: Hausdurchsuchung bei Ex-ADAC Sprecher
Alleinschuldiger? Der Ex-ADAC-Sprecher Michael Ramstetter hat in seinem Haus Besuch von der Staatsanwaltschaft bekommen.
© Foto: picture alliance / dpa

Die Fälschungen beim "Gelben Engel" haben den ADAC in die Krise gestürzt. Für den geschassten Kommunikationschef Michael Ramstetter könnte der Skandal auch ein strafrechtliches Nachspiel haben.

-- Anzeige --

Die Fälschungen beim ADAC-Preis "Gelber Engel" haben für den Ex-Kommunikationschef des Autofahrerclubs möglicherweise auch strafrechtliche Folgen. Die Münchner Staatsanwaltschaft ließ bereits am Mittwoch das Wohnhaus von Michael Ramstetter in einem Ortsteil von Starnberg in der Nähe von München durchsuchen, wie ein Sprecher der Behörde am Freitag sagte. Er bestätigte damit einen Bericht des Senders B5 des Bayerischen Rundfunks. Die Manipulationen bei dem Autopreis hatten den ADAC in eine tiefe Krise gestürzt. Der frühere Chefredakteur der "ADAC Motorwelt" war am Freitag nicht zu erreichen.

Ramstetter hatte wegen der Affäre seinen Hut nehmen müssen und streitet derzeit in einem Arbeitsgerichtsprozess gegen seine fristlose Entlassung. Der mächtige Kommunikationschef hatte nach der Preisverleihung die Verantwortung für die Manipulationen übernommen. Ihm wird vorgeworfen, bei der Publikumswahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" die Rangfolge der gewählten Autos manipuliert und die niedrigen Teilnehmerzahlen nach oben korrigiert zu haben.

Der ADAC sieht in ihm den Alleinschuldigen für die Veränderungen in der Rangfolge. Das sieht die Staatsanwaltschaft bisher ähnlich. Es gebe derzeit keine Hinweise darauf, dass Ramstetter Mittäter gehabt habe, sagte der Sprecher. Bei der Aktion am Mittwoch sei auch Material beschlagnahmt worden. Was genau, wollte die Behörde nicht sagen.

Die Staatsanwaltschaft hatte Anfang des Jahres nach den Berichten über die Manipulationen beim "Gelben Engel" den Fall geprüft und ermittelt nun schon länger gegen Ramstetter. Auch habe es Anzeigen gegeben. Dabei habe zunächst die Sachlage untersucht werden müssen, zudem habe man einige Zeit gebraucht, um herauszufinden, welche Straftat mit dem Eingriff in die Rangfolge begangenen worden sein könnte. Nun laute der Anfangsverdacht auf einen möglichen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Noch offen ist, wann und ob es zu einer Anklage kommen wird. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Rolf Achtzig

21.07.2014 - 09:29 Uhr

Ich bin kein Experte für das Thema, aber ist es nicht ein wenig spät für so eine Aktion? Wenn der gute Herr Ramstetter nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, dann hat er doch die Zeit nach seiner Freistellung beim ADAC ganz sicher auch dazu genutzt,all seine Unterlagen zu sichten und von verdächtigem Material zu befreien. Was erwartet die Staatsanwaltschaft da jetzt noch zu finden?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.