-- Anzeige --

Nachrüstsatz für Euro-5-Diesel: Harnstoff für die Reserveradmulde

04.09.2017 10:31 Uhr
Nachrüstsatz für Euro-5-Diesel: Harnstoff für die Reserveradmulde
Faurecia hat einen SCR-Nachrüstkat entwickelt.
© Foto: Faurecia

Noch ist unklar, ob die Katalysator-Nachrüstung für Euro-5-Diesel kommt. Theoretisch passende Produkte gibt es jedenfalls. Und es werden mehr.

-- Anzeige --

Ohne Euro-6-Zertifizierung drohen Dieselfahrzeugen künftig Fahrverbote in Innenstädte. Auf der IAA (16. bis 24. September) stellt daher nun der Zulieferer Amminex einen nachrüstbaren SCR-Katalysator für Euro-5-Autos vor. Die Faurecia-Tochter verspricht, dass das System die Anforderungen der Euro-6-Norm sogar mehr als erfüllt. Der "BlueFit" genannte Nachrüstsatz besteht aus einem SCR-Katalysator, der in der Abgasleitung unter dem Auto eingebaut wird, sowie einer Harnstoffeinspritzung, die in der Reserveradmulde installiert wird. Beeinträchtigungen bei Fahrbarkeit und Leistung soll es nicht geben.

Ob die Autohersteller im Zuge des Dieselskandals zur Hardware-Nachrüstung bei Euro-5-Dieseln verpflichtet werden ist noch unklar. Die entsprechende Technik will Amminex parat haben, zu den Kosten sagt das Unternehmen nichts. Bereits zuvor hatte Wettbewerber Twintec ein ähnliches System vorgestellt. Bis derartige Nachrüst-Katalysatoren in großem Stil eingesetzt werden könnten, müssten sie aber noch diverse Tests und Zertifizierungsprozesse überstehen. Die Autoindustrie hatte aus diesem Grund die Hardware-Nachrüstung bereits als zu langwierig abgelehnt. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.