-- Anzeige --

Recht beim Gebrauchtwagenkauf: Händler darf Mietwageneinsatz nicht verschweigen

13.05.2019 15:31 Uhr
Recht beim Gebrauchtwagenkauf: Händler darf Mietwageneinsatz nicht verschweigen
Ex-Mietwagen sind bei Gebrauchtwagenkäufern unpopulär.
© Foto: mauvries/stock.adobe.com

Ehemalige Mietwagen haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt oft zu Unrecht ein schlechtes Image. Ein Händler darf eine solche Vorgeschichte daher nicht verschweigen.

-- Anzeige --

Handelt es sich bei einem Gebrauchtwagen um einen Mietrückläufer, muss ein Händler das deutlich machen. Andernfalls liegt ein Wettbewerbsverstoß vor, wie das Oberlandesgericht Oldenburg entschieden hat (Az.: 6 U 170/18). Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale.

In dem verhandelten Fall hatte ein Autohändler einen jungen Gebrauchtwagen angeboten. Dass das Fahrzeug zuvor im gewerblichen Einsatz als Selbstfahrer-Mietwagen war, wurde in der Anzeige nicht erwähnt. Diese Information dürfe einem Käufer jedoch nicht vorenthalten werden, urteilte das Gericht. Für einen Käufer sei es relevant, ob das Fahrzeug durch mehrere Hände gegangen und möglicherweise besonders abgenutzt sei. Ob die Vornutzung tatsächlich einen Einfluss auf den Wert habe, spiele dabei keine Rolle. Der Händler hatte unter anderem argumentiert, dass Mietwagen heutzutage anders als früher meist einen sehr guten Zustand aufwiesen, da sie nur wenige Monate im Einsatz seien. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.