-- Anzeige --

Werkstattkunden: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sticht

09.05.2016 14:45 Uhr
Werkstattkunden: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sticht
Vertrauen, Preis und Nähe – das sind die wichtigen Stichworte für Werkstattkunden.
© Foto: ProMotor

Neben den Kosten zählt für Werkstattkunden auch die Nähe zum Betrieb und das Vertrauen. Jüngere Autofahrer bereiten sich auf einen Servicetermin vor.

-- Anzeige --

Vertrauen, Preis und Nähe – das sind die wichtigen Stichworte für Werkstattkunden. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Autoscout24 wählen 53 Prozent der Autohalter ihre Werkstatt vor allem wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses aus. Aber auch die Nähe war für 42 Prozent ausschlaggebend. Empfehlungen spielten für 34 Prozent eine Rolle. Freie Werkstätten und Vertragswerkstätten sind etwa gleich beliebt (34 und 32 Prozent).

Am häufigsten fahren Autohalter in die Werkstatt, wenn etwas kaputt ist (83 Prozent). 73 Prozent suchen für regelmäßige Wartungsarbeiten wie Öl- oder Zahnriemenwechsel und Inspektionen einen Fachbetrieb auf. Zur HU kommen 71 Prozent, für den Reifenwechsel 56 Prozent.

45 Prozent der Befragten haben eine vertrauensvolle Bindung zu ihrer Werkstatt. Fast ebenso viele (43 Prozent) haben aber auch schon recherchiert und wissen, wie teuer die Reparatur ungefähr ausfallen wird. Ältere Autohalter vertrauen ihrer Werkstatt besonders stark (57 Prozent der 50- bis 65-Jährigen). Bei den Jüngeren fällt das Vertrauen dagegen deutlich geringer aus (34 Prozent der 18- bis 29-Jährigen). Sie bereiten sich dafür wesentlich häufiger auf einen Werkstattbesuch vor. 85 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sprechen vorab mit Bekannten, informieren sich im Internet oder bitten jemanden mitzukommen bzw. den Besuch zu übernehmen. Dagegen macht sich knapp die Hälfte (49 Prozent) der 50- bis 65-Jährigen keine Gedanken vorab.

Auch zwischen den Geschlechtern gibt es deutliche Unterschiede. 36 Prozent der Männer geben an, Beulen und Kratzer ausbessern zu lassen, während dies nur 28 Prozent der Autohalterinnen tun. Tendenziell scheinen Frauen nur das Nötigste machen zu lassen. Und ein Drittel hofft auf dem Weg in die Werkstatt, dass sie nicht zu viel zahlen muss. Bei den Männern tut dies nur ein Viertel – möglicherweise weil sie häufiger vorab im Internet recherchieren (40 Prozent versus 27 Prozent der Frauen). (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.