-- Anzeige --

Kindersitztest 2018: Gute Produkte müssen nicht teuer sein

23.05.2018 10:20 Uhr
Kindersitztest 2018: Gute Produkte müssen nicht teuer sein
ADAC und Stiftung Warentest haben 23 Babyschalen und Kindersitze neu getestet.
© Foto: ADAC

ADAC und Stiftung Warentest haben erneut Autokindersitze getestet. Der weitaus größte Teil der Kandidaten überzeugte. Drei Sitze fielen jedoch durch.

-- Anzeige --

23 Kindersitze und Babyschalen hat der ADAC zusammen mit der Stiftung Warentest neu getestet. Erfreulich: Einer der günstigsten Testkandidaten hat ein besonders gutes Ergebnis erzielt. Gleich 17 Modelle haben die Note "gut" erhalten, für zwei Sitze gab es ein "befriedigend", einer bekam ein "ausreichend". Drei mit "mangelhaft" benotete Produkte fielen durch.

Bei den Babyschalen gibt es ein breites Feld gut benoteter Sitze. Den besten Durchschnittswert von 1,7 erhielten mit "Britax Römer Swingfix i-Size", "Kiddy Evoluna i-Szie 2" sowie "Maxi-Cosi Rock" gleich drei Modelle. Ebenfalls drei der getesteten Babyschalen sind durchgefallen. "Mangelhaft" aufgrund erhöhter Schadstoffwerte gab es für den "Jané Gravity" und den "Avionaut Ultralite + IQ base".

Beim Crashtest schwächelte der "Concord Ultimax i-Size", der aufgrund einer zerbrechenden Schale beim Frontalcrash unzureichenden Schutz bietet. Angesichts des schlechten Abschneidens hat Concord bereits angekündigt, die Produktion einzustellen.

Bei den Sitzen für über ein Jahr alte Kinder haben alle acht neu getesteten Probanden ein "gut" oder "befriedigend" erhalten. Die beste Durchschnittsnote mit 1,8 wurde für den "Joie Traver" vergeben, der mit einem Preis von 120 Euro zeigt, dass ein guter Sitz auch für kleines Geld zu haben ist. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.