-- Anzeige --

VW- und Seat-Rückruf: Gurtschlösser öffnen sich

14.05.2018 09:32 Uhr
Seat Arona
VW und Seat (im Bild der Arona) rufen rund 219.000 Fahrzeuge wegen Problemen mit den Gurtschloss-Halterungen zurück.
© Foto: Seat

Bei schnellen Spurwechseln mit fünf Menschen an Bord kann ein Gurtschloss der Rücksitzbank unbeaufsichtigt aufspringen. Aus diesem Grund rufen VW und Seat rund 400.000 Einheiten zurück in die Werkstätten.

-- Anzeige --

Volkswagen beordert rund 220.000 Polo des aktuellen Modelljahres aufgrund eines Problems mit den Gurtschlössern in die Werkstatt, auch 191.000 Seat-Fahrzeuge der Baureihen Ibiza und Arona sind davon betroffen.

Laut VW kann es unter anderem bei schnellen Spurwechseln mit fünf Personen an Bord dazu kommen, dass zwei Gurtschlösser auf der Rücksitzbank übereinander gedrückt werden und dabei das Schloss des äußeren linken Sitzes unbeabsichtigt aufspringt. Eine neue technische Lösung soll das nun verhindern.

Ein Rückruf der betroffenen Fahrzeuge beginnt in Kürze. Die Halter werden angeschrieben und können dann einen kostenlosen Einbautermin bei einer Vertragswerkstatt vereinbaren. Die betroffenen Autos können laut VW bis dahin weiterhin sicher im Straßenverkehr bewegt werden, allerdings rät der Hersteller, bis zur Reparatur den Mittelsitz der Rückbank nicht zu nutzen, um ein unbeabsichtigtes Öffnen des Gurtschlosses für den linken Sitz zu vermeiden.(SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.