-- Anzeige --

Flaute auf Gebrauchtwagenmarkt: Großes Angebot, geringe Nachfrage

08.10.2018 10:00 Uhr
Autokauf
Das Angebot an gebrauchten Pkw ist aktuell groß.
© Foto: ProMotor

Ein riesiges Angebot an jungen Gebrauchtwagen und Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen: Eigentlich müsste das Geschäft mit Autos aus Vorbesitz boome. Tut es aber nicht.

-- Anzeige --

Der deutsche Gebrauchtwagenmarkt kann nicht vom WLTP-Chaos profitieren. Trotz des gewachsenen Angebots an jungen Gebrauchten sowie den Lieferengpässen bei bestimmten Neuwagen zählte das Kraftfahrt-Bundesamt im September lediglich 575.900 Besitzumschreibungen, zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Damit setzt sich der Trend des laufenden Jahres fort: Seit Januar wurden knapp 5,5 Millionen Gebrauchtwagen erneut zugelassen, was einem Minus von 1,5 Prozent entspricht.

Der Trend könnte sich jedoch noch umkehren: Auf den Höfen der Händler finden sich tausende neuwertige Gebrauchtwagen, die im Rahmen der WLTP-Einführung vom jeweiligen Hersteller vor September zugelassen werden mussten und nun auf neue Besitzer warten. Gleichzeitig bestehen bei vielen Marken weiterhin Engpässe im Modellangebot, weil noch nicht alle Baureihen und Motorvarianten über eine WLTP-Zertifizierung verfügen, die seit dem 1. September verpflichtend ist. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.